12/17/2016

[Monatsrückblick] November 2016

Einen wunderschönen guten Tag, ihr Lieben! 
Ich melde mich etwas verspätet mit meinem Monatsrückblick zurück. Ich war dieses Jahr bei weitem keine sehr vorbildliche Bloggerin, aber meine Monatsrückblicke habe ich fleißig mit euch geteilt und so soll es auch weiterhin bleiben. Ich verkünde jetzt schon, dass ich mein Ziel von 50 Büchern in diesem Jahr aufgegeben habe. Ich dümpele grad mit 40 vor mich hin und lasse es dabei bewenden und verbringe den Rest des Jahres ohne gestresstes Lesen. Diese Entscheidung resultierte nicht zuletzt auch aus meinem eher mageren Lesestapel im November: 


Ich habe nur ein gefühlt richtiges Buch gelesen - Im Hause Longbourn. Nichts war in wenigen Minuten beendet und Hörbücher, wie Das Paket, welches ich im November gehört hab, sind auch nicht so wirklich befriedigend. 

Nichts - Janne Teller (144 S.) 
★★☆☆☆

Im Hause Longbourn - Jo Baker (448 S.) [Rezension]
★★★☆☆

Das Paket - Sebastian Fitzek (432 S.) 
★★★☆☆

Mit Das Paket habe ich meinen ersten Schritt ins Fitzek-Gefilde getätigt und hatte, das muss ich zugeben, sehr viel Spaß beim Hören. Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Fitzek die Colleen Hoover seines Genres ist. Es passiert etwas Dramatisches, Heftiges. Aber halt, das war noch nicht alles! Denn weil das nicht genug ist, passiert noch etwas viel Dramatischeres und Heftiges. Und das in einem Ausmaß, das die Geschichte eigentlich gar nicht gebraucht hätte. Die Unterhaltung war gut, aber kurzweilig. Nichts habe ich für ein Seminar gelesen, bevor es in die Theater-Inszenierung ging. Leider hat mir das Buch gar nicht gefallen. Ich fand das Gedankenspiel interessant und sicher kann man anhand dessen über vieles diskutieren und nachdenken, aber auch hier dachte ich mir wieder, dass eine gute Geschichte so viel abstrakte Heftigkeit gar nicht braucht. Mich hat es irgendwie auch an Spieltrieb von Juli Zeh erinnert, was ich ebenfalls nicht mochte. Sicher haben auch solche Bücher ihre Daseinsberechtigung, für mich sind sie allerdings nichts. 
Wie ich Im Hause Longbourn fand, könnt ihr gerne in der Rezension nachlesen.



Was meine Neuzugänge angeht, war auch der November wieder fleißig dabei. Zwei Bücher habe ich zum Rezensieren bekommen und ganze vier in einem offenen Bücherschrank entdeckt.


Ich gebe dir die Sonne geht im englischsprachigen Raum ja schon seit Ewigkeiten durch die Decke. Ich lese es gerade und kann den Hype absolut nachvollziehen. Adolf total habe ich mit grooooßer Skepsis angefragt. Ich bin eigentlich kein großer Fan von "Satire darf alles" (ja, darf sie, mag ich trotzdem nicht), allerdings mochte ich Moers' Stadt der träumenden Bücher so gerne, und wenn ein Mensch so etwas Geniales schreiben kann, muss dann nicht alles von ihm gut sein? Ich habe schon reingeschaut und sagen wir so - die Skepsis bleibt. Aber versuchen wollte ich es unbedingt. Die Bücherschrankfunde waren Krabat, Erzählungen von Gottfried Keller, Robinson Crusoe und Gullivers Reisen. Ich habe mich in die Ausgaben schockverliebt und musste sie einfach adoptieren; Klassiker kann man außerdem doch nie genug haben.



Tja, im Dezember ist bis jetzt lesetechnisch auch nicht so viel los gewesen. Wie gesagt, die Challenge habe ich aufgegeben und lese jetzt einfach in Ruhe vor mich hin, so weit die Uni es zulässt. Wie sieht es bei euch aus im Weihnachtsmonat? Seid ihr im Endspurtstress oder habt ihr eure Ziele sogar schon erreicht? Ich hoffe, ihr könnt den Dezember in allen Zügen genießen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen