6/19/2016

[Rezension] "Für mich ist auch die 6. Stunde" - Frau Freitag


Für mich ist auch die 6. Stunde. Überleben unter Schülern - Frau Freitag - ullstein extra - 288 S. - 14,99€ - ISBN 978-3-86493-042-3


Jeder Lehrer steht vor den ewiggleichen Problemen: Wie gehe ich mit Störern um? Welche Haltung beziehen ich bei Handys, Schminke und Jacken im Unterricht? Was tun, wenn einem der Klassenchef auf der Nase herumtanzt? Wie wäre es zum Beispiel mit der Konfrontationstaktik? »Na, Mustafa, möchtest du vor deiner und seiner Mutter wiederholen, was du eben zu Emre gesagt hast? Was meinst du, wie deine Mama es findet, dass du so Sachen sagst wie: Ich pisse auf das Grab deiner Toten?«
Frau Freitag gibt in ihrem unterhaltsamen Ratgeber Tipps und Tricks, wie Lehrer, Schüler und Eltern den Unterrichtsalltag überleben. Mit Problemen im Schulalltag kennt sie sich aus. Seit über fünfzehn Jahren unterrichtet sie an Brennpunktschulen. Ihre eigene Ausbildung wird Frau Freitag nie vergessen: diese Mischung aus Panik, mangelndem Selbstvertrauen und liebevoll-chaotischen Schülern, die das Unterrichten unmöglich macht. Was nicht hilft: die Theorien der Pädagogikpäpste, die seit Jahren keine Schule mehr von innen gesehen haben. Frau Freitags Kultbestseller sind schon längst Lehrmaterial. Und jetzt hat sie den praxisnahen Ratgeber geschrieben, den sie selbst gerne gehabt hätte. via


Bücher darüber, wie man zu unterrichten hat, gibt es zuhauf. Über Didaktik, Methoden, fachliche Inhalte und was nicht noch alles. In den nun fast 10 Semestern, die ich studiere, habe ich einige kennengelernt. Und wisst ihr was? Genützt hat mir in der Praxis noch keines. Zumindest nicht an den Schulen, die ich bisher kennengelernt habe. Ich habe keine Bilderbuchschüler. Ich habe Schüler aus den verschiedensten Verhältnissen mit den verschiedensten Problemen. Und gerade da bringt mir die ganze Fachliteratur gar nichts. Am hilfreichsten fand und finde ich es, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Im Gegensatz zu den Fachliteraturschreibern wissen die, wie es in der Praxis aussieht. Mit „Für mich ist auch die 6. Stunde“ habe ich aber tatsächlich doch nochmal ein Buch entdeckt, das mir hilft. Das zwar ein Buch, aber vielmehr wie Austausch ist. Realitätsnah, authentisch. Genau das, was ich brauch(t)e.

Die Berliner Lehrerin Frau Freitag hat schon einige Bücher über ihren Schulalltag geschrieben. Das erste („Chill mal, Frau Freitag“) fand ich noch sehr amüsant, das zweite gefiel mir nicht mehr ganz so gut und so verlor ich ihre Bücher aus den Augen – bis jetzt. Als ich gesehen habe, dass es nun einen Ratgeber gibt, war ich sofort Feuer und Flamme. Frau Freitags Schulalltag ist mein Schulalltag und ich war mir sicher, dass da bestimmt viele hilfreiche Tipps drin sein würden – und ich wurde nicht enttäuscht. Ich fand diesen Guide wirklich so hilfreich und gelungen, dass ich mir bereits vieles für meinen zukünftigen Beruf vorgemerkt habe. 
Das Buch gliedert sich in 7 Oberkapitel – „Die Ausbildung und der Beruf“, „Das Chaos sortieren“, „Die berühmte Lehrerpersönlichkeit“, „Der Schüler“, „Der Lehrer“, „Der Unterricht“ und „Lehrer werden – ich bleiben – wie man gesund bleibt“. Allesamt Themen, die im Studium auch schon vorkamen, die aber nie mit so viel Direktheit und Witz zusammengefasst wurden. Integriert sind auch Themen, die ich so noch nicht behandelt hatte und mehr als hilfreich finde: wie man einen Sitzplan erstellt, wie man sich wirklich durchsetzt, die Bester-Mann-Taktik, Vertretungsstunden,… Ich wüsste kein einziges Kapitel, das ich nicht hilfreich fand. 

Dazu kommt, dass ich das Lesen auch einfach genossen habe. Frau Freitag schreibt sehr locker und mit viel Charme, sodass sich das Buch von Anfang bis Ende flüssig liest. Dadurch glaube ich eigentlich auch, dass Nicht-Involvierte Spaß dran haben könnten, aber insgesamt richtet es sich doch an Lehrer oder solche, die es werden wollen. Und ich bin sehr dankbar, dass es existiert!

Dieses Buch ist ein Segen für jeden, der den Lehrerberuf anstrebt, vielleicht auch für jeden, der schon Lehrer ist und womöglich auch für diejenigen, die einfach etwas Amüsantes lesen wollen. Denn so sehr das Buch auch ein Ratgeber ist, es ist auch gleichzeitig witzig und charmant. Ich für meinen Teil bin einfach froh, dieses Buch entdeckt zu haben. Es ist realitätsnah wie sonst keines der Bücher, die ich bislang zum Lehrerdasein gelesen habe - und somit ein kleiner Schatz für mich. Danke, Frau Freitag, wer immer Sie auch sind! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung. 

★★★★★

1 Kommentar:

  1. Hallöchen liebe Elif,
    ich fand das Buch auch wirklich toll, auch wenn ich nichts mit Lehrer sein zu tun habe. :D Ich habe einfach ihren Schreibstil und ihre Art genossen. Und obwohl es eher ein Ratgeber ist, hat es mir um weiten besser gefallen als das letzte "XY, Frau Freitag!" Buch. Ich habe deine Rezension unter meiner Rezension verlinkt und hoffe, das ist okay für dich. :)

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen