6/09/2016

[Monatsrückblick] Mai 2016

Long time no see, Freunde - meine Monatsrückblicke sind momentan das einzig Regelmäßige auf diesem Blog und selbst damit hinke ich gerade hinterher, wie ihr sehen könnt. Ich schätze, ab diesem Monat wird es besser, denn mein Praxissemester geht bald zu Ende. Dann werde ich zwar noch drei Portfolios und eine Hausarbeit schreiben müssen, aber wenn man schon am PC zu tun hat, kann man auch bloggen. Hoffe ich zumindest. Na ja, der Mai war jedenfalls okay - auf jeden Fall viel erfolgreicher im Vergleich zum April, obwohl ich nur ein Buch und eine Quellensammlung gelesen habe. Ich habe auch seehr viel "Kinder der Freiheit" gehört, aber die letzte Stunde des Hörbuchs am 1.6. beendet, also zählt das wohl nicht. :D Das war ein Klopper, sag ich euch!


To Kill A Mockingbird - Harper Lee (307 Seiten)
★★☆☆

The Suffragettes - Various (57 Seiten)

Trotz der erneut mageren Lesestatistik habe ich einige neue Bücher in meinem Regal begrüßen dürfen - nicht zuletzt auch aufgrund meines Geburtstages im Mai. Ich habe so viele schöne Geschenke bekommen und bin immer noch sehr dankbar und sprachlos. <3


"The House On The Edge Of The World", "Passagier 23", "Herz über Kopf" und "Reasons To Stay Alive" waren Geschenke (genauso wie die tolle Pride & Prejudice-Tasse!). Die beiden Diogenes-Schätze habe ich in einem offenen Bücherschrank entdeckt und direkt mal mitgenommen. Von Bernhard Schlink kenne und besitze ich sonst nur den Vorleser, "Liebesfluchten" wollte ich aber dennoch nicht liegen lassen, genauso wie "Das Parfum". 
Obwohl "To Kill A Mockingbird" mich nicht gänzlich überzeugen konnte, hat mich das Buch so sehr zum Nachdenken gebracht, dass ich wissen wollte, wie "Go Set A Watchman" ist. Als ich es in der Buchhandlung gesehen hab, musste es also mit. Angefangen ist es auch schon, aber ich brauche etwas mehr Freiraum im Kopf dafür. Und zu guter Letzt erreichte mich noch "Für mich ist auch die 6. Stunde" von Frau Freitag (danke an den Ullstein Verlag!). Ihre ersten beiden Bücher kenne ich, aber das zweite fand ich schon nur noch so lala, weshalb ich mich nicht mehr mit ihr beschäftigt hatte. Letztens sah ich aber zufällig dieses Buch in der Buchhandlung und war sehr angetan - es ist nämlich ein Buch für (angehende) Lehrkräfte und somit perfekt für mich. Vor allem jetzt, da ich Schule hautnah erlebe. Ich habe das Buch schon fast durch und kann es allen angehenden Lehrern wirklich nur ans Herz legen - eine Rezension wird aber auch noch folgen. 

Wie war euer Lesemonat denn so? Liebt ihr den Mai auch so sehr wie ich? :) 
Ich wünsche euch einen tollen Juni!


Kommentare:

  1. Boah! Jetzt bin ich ein bisschen neidisch auf die Tasse und den Beutel! Die sind ja cool! Wo gibts die denn zu kaufen? :)

    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tasche habe ich vor Monaten auf Amazon gekauft. Die Tasse meine ich dort auch mal gesehen zu haben, aber da sie ein Geschenk war, weiß ich es nicht genau. :)

      Löschen
    2. Ach cool. Muss ich mich mal auf die Suche machen :)
      Danke für den Tip!

      LG Britta

      Löschen
  2. Was für tolle Bücher. Das Parüm mag ich sehr sehr gern, eine tolle Bücherschrank-Ausbeute :)
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Lesen! :)
    Ganz liebe Grüße, Krissy <3

    AntwortenLöschen
  3. Seit ich Vollzeit arbeite hab ich das Gefühl das mein Blog nur aus dem Monatsrückblick besteht. Natürlich sind da auch andere Posts, aber alles wirkt so gequält und uninspiriert :(( Ich fühle mit dir!

    Deine Neuerwerbungen sind super, ich fand Herz über Kopf von Jo Platt großartig. Ein richtiges Wohlfühlbuch :)

    Liebe Grüße,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. !! :( Ich bin so froh, dass es nicht nur mir so geht. Was auch darunter leidet, sind "eure" Blogs. Ich komme üüberhaupt nicht zum Lesen und Kommentieren. :/

      Cool, dass es dir gefiel! Ich hab es überraschend geschenkt bekommen, kannte es vorher gar nicht. Aber ich freu mich drauf, manchmal braucht man einfach ein Wohlfühlbuch. :)

      Löschen