4/08/2016

[Rezension] "Wie meine Internet-Liebe zum Albtraum wurde - Das Phänomen Realfakes" - Victoria Schwartz

Wie meine Internet-Liebe zum Albtraum wurde. Das Phänomen Realfakes - Victoria Schwartz - blanvalet - 321 S. - 12,99€ - ISBN 978-3-7645-0536-3

Alles begann mit einer Twitternachricht. Als es endete, wusste Victoria, dass sie nach allen Regeln der Internet-Kunst betrogen worden war. Von einem Fremden, der sich in ihr Leben geschlichen hatte. Dem sie alles über sich erzählt hatte. Für den sie Gefühle empfand. Und der ihr über Monate eine komplexe virtuelle Täuschung vorgespielt hatte. Der Unbekannte hatte nicht nur eine falsche Internet-Identität erschaffen, sondern Dutzende. Und das alles nur, um Victorias Herz zu erobern. via

„Ich lese eigentlich keine Sachbücher“ kann ich neuerdings gar nicht mehr von mir behaupten, ist mir aufgefallen. Ausschlaggebend dafür war ich dieses Buch von Victoria Schwartz, deren Erlebnis mit einem sogenannten Realfake ich auf ihrem Blog teilweise verfolgt hatte. Da sie auch so ein sehr sympathischer Mensch ist, war mir klar, dass ich ihr Buch auch nochmal lesen würde – gesagt, getan.

Erwartet hatte ich so etwas wie einen Bericht. Nicht langweilig, aber auch nicht so fesselnd wie ein Roman. Was habe ich mich geirrt! Der erste Teil mit den Erlebnissen der Autorin liest sich wie ein Thriller in Tagebuch-/Blogform. Unfassbar spannend und sowas von fesselnd, dass ich es quasi an einem Tag durchgelesen hab – was bei mir wirklich nicht oft vorkommt. Aber ich war gebannt und verstand irgendwie auch die Welt nicht mehr. Realfakes sind Menschen, die sich im Internet als jemand anderes ausgeben und sich so einen Partner suchen – doch nicht, um an Geld oder irgendetwas ähnliches zu gelangen. Auch stecken keine Gewaltabsichten (zumindest körperliche) dahinter. Im Gegenteil, sie machen teure Geschenke und erwarten keine im Gegenzug. Treffen finden aber logischerweise auch nicht statt. Im Grunde geht es meist darum, Macht über einen anderen Menschen zu haben. Und ebendies wiederfuhr der Autorin, wiederfuhr und wiederfährt täglich vielen anderen. Wer sich jetzt denkt „Pff, ich kenn mich im Internet aus, ich bin nicht so naiv. Mir könnte das nie passieren.“ – Stop. Denn Realfakes gestalten ihre Präsenz so glaubwürdig, das hat wenig mit Medienkompetenz zu tun. Ich wäre auch versucht, von mir zu behaupten, immun dagegen zu sein, aber nach dem Lesen der Lektüre ist mir klar geworden, dass das eigentlich jedem passieren kann, der das Internet nutzt. Deshalb gilt es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Und deshalb ist dieses Buch gerade so wichtig. Ich für meinen Teil war sehr erschrocken, aber auf eine verquere Art und Weise war es natürlich auch unglaublich spannend, davon zu lesen, wie ein Mensch ein solches Lügenkonstrukt entwirft – und man fragt sich ständig, warum. 

Im zweiten Teil geht es dann um das Phänomen Realfakes an sich – mit Definitionen der unterschiedlichen Fake-Typen, mit psychologischen Überlegungen, Recherche-Tipps für Betroffene, Fallbeispiele (in denen es einen Betroffenen sogar in den Selbstmord getrieben hat..) und sowas wie Rechtslagen. Dadurch wird das, was sich eingangs fast wie Fiktion liest, durch Fakten und Ansätzen untermauert. Zugegeben, der zweite Teil las sich dadurch auch ein wenig trockener, war aber angenehm knapp gehalten und auf alle Fälle sinnvoll und rundete das Ganze ab. Inklusive Anlaufstellen für Betroffene. 

Bisher sind Anlaufstellen aber leider rar gesät. Seit die Autorin damit in die Öffentlichkeit getreten ist, ist sie quasi zur Anlaufstelle geworden, bis hin zur Gründung von https://realfakes.net/. Die Mails von Betroffenen werden nicht weniger, im Gegenteil. Da sie das alles in ihrer Freizeit macht und neben ihrem eigentlichen Job der Summe an Anfragen nicht mehr gerecht wird, hat sie kürzlich einen kleinen Hilferuf verfasst (https://victoriahamburg.wordpress.com/2016/04/07/ein-hilferuf/) – wer, wie ich, der Meinung ist, dass Victoria ihre Arbeit klasse macht und nicht aufhören sollte, Betroffenen zu helfen, kann gerne über eine kleine Spende nachdenken. Dazu muss ich sagen, dass Victoria Schwartz die bescheidenste Autorin ist, die ich kenne – weder hat sie groß die Werbetrommel für ihr Buch gerührt (trotz großem Twitter-Account), noch hat sie mich in irgendeiner Weise gebeten, den letzten Absatz oder überhaupt etwas über ihr Buch zu schreiben. Ich halte es dennoch für erwähnenswert, da ich ihre Arbeit wirklich wertvoll finde, nicht zuletzt deshalb, weil das Internet und seine „Gefahren“ einen stetig wachsenden Teil in unserem Leben einnehmen und wir dementsprechend auch unser Bewusstsein dafür ständig erweitern sollten.

Teilweise las sich Victoria Schwartz‘ Buch wie ein Thriller. Ich war so gefesselt und in regelmäßigen Abständen erschrocken und gleichzeitig neugierig - denn wie kann ein Mensch zu so großen Lügenkonstrukten in der Lage sein? Dieses Buch ist wichtig. Einerseits erzählt es von einer wahren Begebenheit und andererseits liefert es Hintergrundinformationen und Hilfestellungen für Betroffene. Denn wirklich – kaum einer von uns ist davor gefeit. Deshalb und weil ich das Buch wirklich in einem Satz verschlungen habe, gibt es die volle Punktzahl von mir. 5 von 5 Sternen!

★★★★★

Kommentare:

  1. Eine sehr gute Rezension. Vielen Dank dafür. Ich denke auch, dass viele Menschen unterschätzen, wie leicht man selber in solch eine Situation geraten kann. Man denkt sich eben, man sei doch nicht so dumm und naiv. Aber damit hat es nichts zu tun. Diese Leute, die wissen ganz genau, was der Gegenüber hören möchte. Sie suchen gezielt nach Menschen, die einsam sind oder unzufrieden mit ihrer momentanen Lage. Und wer wird nicht gerne umworben - und wenn es auch "nur" im Internet stattfindet?
    Deine Rezension hat mich jedenfalls neugierig gemacht und das Buch wandert gleich mal auf meine Wunschliste!
    Liebe Grüße, KQ

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Elif! :)
    Wir hatten ja schon über das Buch bei Instagram geschnackt, aber du hast das nochmal super auf den Punkt gebracht - gerade, dass es sich um ein aktuelles Thema handelt, das rein gar nichts mit Naivität zu tun hat.
    Ich bewundere noch immer Victoria Schwartz' Mut, gerade wenn man sich mal einige Talkshows anschaut und die Fragen und Reaktionen der anderen Talkshowrundengäste oder im Publikum beobachtet. Dass sie weitermacht, weil das Thema so wichtig ist, finde ich unglaublich. Deshalb danke für den Link. Ich werde mal über eine Spende nachdenken :)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Mit den Sachbüchern geht's mir ähnlich ;D Die klingen immer ein bisschen abschreckend, wahrscheinlich weil ich gleich an so Lexikon-artiges, geballtes Wissen denke, aber das Feld ist ja viel breiter. Wenn ich dann doch mal eins lese (oder meistens höre), gefällt es mir oft total gut.
    Das hier klingt auch super bzw. richtig, richtig gruselig.

    AntwortenLöschen
  4. Hi
    eine schöne Rezi, das macht echt Lust auf das Buch, denn die Thematik ist ja sehr aktuell! Und ja, es klingt sehr unheimlich!

    Übrigens folge ich deinem Blog jetzt mal! Er gefällt mir echt gut! ;D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  5. Hey meine Liebe :)
    Ich hatte ja schon mitbekommen, dass dir das Buch so gut gefallen hatte. Die Rezension ist wirklich schön und wertvoll geworden, muss ich sagen. Das Thema ist wirklich wichtiger, als man im ersten Moment denkt. Klingt auf jeden Fall total interessant und gerade durch den zweiten Teil wird das Ganze trotz Unterhaltung ja sehr real! Du machst mich neugierig, allerdings weiß ich nicht, ob ich ein "Sachbuch" durchhalten würde ;) :/
    Julia :*

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt ja wirklich ziemlich interessant! Obwohl ich wahrscheinlich beim Wort "Sachbuch" ebenfalls zuerst zurückgeschreckt wäre..
    Tja, das zeigt mal wieder, dass es ab und an nicht schlecht ist, einen Sprung in kaltes, unbekanntes Gewässer zu wagen. :) Die Definition von sog. "Realfakes" bzw. die wahre Bedeutung hinter diesem Begriff war mir bis jetzt auch neu, muss ich zugeben. Deine Rezension macht auf jeden Fall neugierig, ich werde mir das Buch mal näher ansehen, danke dafür! :)

    AntwortenLöschen
  7. Hast du mal die amerikanische Sendung Catfish geguckt? Kannst ja mal auf Youtube suchen. Da geht es nur um solche Phänomene und da kommen die unglaublichsten Stories bei rum. Und die Motive sind genauso krass wie unterschiedlich. Ich bin noch aus der Generation Einwahlinternet, für mich ist diese ganze Social Media-Identitäten Geschichte irgendwie ein Rätsel.

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe von dem Buch vorher nie gehört, aber nun will ich es unbedingt lesen. Bei der Sendung Catfish von MTV find ich auch immer die Beweggründe der Leute mit falschen Profilen am interessantesten. Leider wird das da nicht so ausgiebig geklärt. Aber gut...nun weiß ich ja von diesem Buch:)

    Liebe Grüße und danke für die Rezi!

    AntwortenLöschen