[Monatsrückblick] Januar 2016


Mein Januar fing sehr vielversprechend an! Das lag nicht unbedingt an der Anzahl meiner gelesenen Bücher, sondern vielmehr daran, dass gleich mein erstes beendetes Buch ein absolutes Highlight war – „A Monster Calls“. Angefangen hatte ich eigentlich noch „Simon vs. The Homo Sapiens Agenda“, aber da kam ich überhaupt nicht rein, weshalb ich es vorerst abgebrochen habe. „Carry On“ folgte als nächstes und war ebenfalls ein sehr gutes Buch, für das ich zwar ein paar Tage mehr gebraucht habe, das mir aber insgesamt viel Spaß gemacht hat. Spaß ist auch das Stichwort bei Julia Quinns Romanen. Warum ich die so mag, hatte ich hier mal anhand der Bridgerton-Reihe erklärt – manchmal braucht man einfach etwas fürs Herz, was nicht anspruchsvoll und unglaublich vorhersehbar ist, aber dadurch eben auch dafür sorgt, dass man gut abschalten kann. Ein großer Kontrast dazu war dann „The Happiness Of Blond People“, ein Essay von Elif Shafak, den ich diesen Monat als letztes gelesen habe. Für mich war das sehr spannend, auch wenn ihr mir noch mehr Seiten gewünscht hätte. Aber gerade für jemanden wie mich, der ebenfalls überall und nirgendwo auf der Welt Wurzeln hat, ist dieser Essay sehr interessant.

"A Monster Calls" - Patrick Ness (215 Seiten) [Rezension]
★★★★★

"Carry On" - Rainbow Rowell (522 Seiten) [Rezension
★★★★☆

"Das geheime Tagebuch der Miss Miranda" (Bevelstoke #1) - Julia Quinn (386 Seiten)
★★★☆☆

"Fenster zum Herzen" (Bevelstoke #2) - Julia Quinn (317 Seiten)
★★★★☆

"The Happiness Of Blond People" - Elif Shafak (26 Seiten) 
★★★★★


Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Lesemonat. Wirklich enttäuscht hat mich keines der Bücher. Wie war euer Januar? Waren ein paar schöne Bücher dabei, vielleicht sogar welche, die ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte? 
Diesen Monat starte ich mit "Infernale" - außerdem habe ich vor, zumindest "Salt To The Sea" noch zu lesen, welches die Tage bei mir eintrudeln müsste. "Deathless" ist auch für diesen Monat geplant, ansonsten lasse ich mich aber von meinen Launen leiten und überraschen. :) Ich wünsche euch einen schönen Februar! 

Kommentare

  1. Dein Lesemonat Januar scheint ja wirklich toll gewesen zu sein! Gleich zwei Bücher mit der vollen Bewertung, da beneide ich dich ein bisschen drum :) Falls die Bücher chronologisch geordnet sind, ergeben die Bewertungen übrigens eine lustige Kurve - in der Mitte ein kleiner "Hänger", aber herausragender Anfang & Ende :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er war wirklich gut! :) Haha, das ist mir gar nicht aufgefallen, wie witzig! :'D Ich liste das immer chronologisch auf :D

      Löschen
  2. Hey,ich habe diesen Monat auch 5 Bücher geschafft. Bin richhtig stolz auf mich, hätte nie gedacht, dass es so viele werden. Übrigens lese ich auch gerade Carry on, bin aber noch ganz am Anfang :) Wünsche dir eine schöne Woche und ganz viele tolle Bücher im Januar :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, ob ich wirklich 5 bei meinen draus machen kann, da das eine nun wirklich sehr dünn war, aber es war ein ebook, von daher.. :'D Da kannst du aber auch zurecht stolz sein :) Viel Spaß mit Carry On!

      Löschen
  3. Du machst mich richtig neugierig auf diesen Essay. Mich interessiert sowas ohnehin total, gerade aber noch viel mehr, weil es bei mir in einem Seminar dieses Semester um Intelligenzforschung/psychologische Diagnostik in Zusammenhang mit Kultur geht und wie "biased"/fehlerhaft viele Modelle sind, wenn man sie aus einem Kontext (meist dem westlichen) in den anderen (alle anderen) überträgt. Das ist zwar irgendwie was anderes, aber diese ganzen Identitäts/etc. Sachen sind so unglaublich spannend. Danke für den Tipp also :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dir könnte das wirklich sehr gut gefallen, auch außerhalb des Seminarthemas :D Aber in Bezug darauf ist es natürlich nochmal spannender!

      Löschen
  4. A Monster Calls ist wirklich ein Highlight. Muss ich unbedingt mal wieder lesen. Und ich freu mich schon so auf den Film!

    Neven Carry On sieht alles andere so winzig aus,haha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich schon auch sehr darauf!
      Haha, jaa, das ist wirklich ein Oschi :'D

      Löschen
  5. Toller Lesemonat, ich kann es kaum erwarten, "Carry On" und vor allem auch "A Monster Calls" selber zu lesen! Elif Shafak steht auch schon so lange auf meiner Wunschliste, ich glaube, du hattest mal von ihr geschwärmt und seitdem nehme ich mir immer wieder vor, auch was von ihr zu lesen. Meinst du, so ein Essay ist ein guter Start oder sollte ich als erstes vielleicht doch lieber etwas anderes von ihr lesen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon sehr gespannt, wie dir die beiden gefallen werden!
      Puh, gute Frage. Ich finde, der Essay unterscheidet sich schon sehr von dem Roman, den ich bisher kenne. Aber er ist schön, um einen Eindruck von der Autorin selbst zu bekommen, nicht unbedingt von ihrem Schreibstil, aber von ihrem Blickwinkel, aus dem sie dann ja natürlich auch ihre Romane schreibt. Also schade n kann es bestimmt nicht, damit anzufangen. :)

      Löschen