11/06/2015

[Monatsrückblick] Oktober 2015

So langsam gewöhne ich mich an den Anblick so weniger Bücher bei meinen Rückblicken. Im Ernst, ich glaube, ich hab es verlernt, schnell zu lesen. Selbst bei Büchern, die ich richtig, richtig gut finde, brauche ich gefühlt Ewigkeiten. Wobei ich für diesen Monat zuversichtlicher bin, ich habe schon fast so viel gelesen wie im Oktober. Was nicht sehr schwierig ist, aber gut. :D Jedenfalls will ich mein Jahresziel von 50 Büchern noch erreichen, wozu mir noch 11 fehlen - Tschakka, oder so. 

Six of Crows - Leigh Bardugo (465 Seiten) [Rezension]
★★★★★

Every Day - David Levithan (322 Seiten)
★★★☆☆

Mein Highlight war auf jeden Fall Six of Crows! Leigh Bardugo kann es einfach. Meine Rezension dazu hab ich verlinkt. Every Day war leider eher eine Enttäuschung. Ich fand die Idee wirklich gut, aber mir haben die plötzliche Liebe und das Konstrukt gestört, für das es einfach keine Erklärungen gab. Ich verstehe, dass es darum nicht primär geht, aber einerseits ist es so paranormal und überschreitet Grenzen(!), aber andererseits kann As Seele nur in Körper reinschlüfen, die in derselben Stadt leben? Dass dieses Paranormale, Grenzüberschreitende sich von neuen, menschgemachten Grenzen aufhalten lässt, wollte sich mir irgendwie absolut nicht erschließen und hat mir irgenwie auch den Spaß genommen. Andererseits fand ich es sehr erfrischend, dass so geschickt mit Gender-Konstruktionen umgegangen wird, also war es auch keine komplette Enttäuschung.
Wie war euer Lesemonat so? Erfolgreicher als meiner hoffentlich. :) 

Kommentare:

  1. Haha ich kann das gut nachvollziehen mit den wenigen Büchern am Ende des Monats. Aber mir geht's genauso, hab mittlerweile schon diesen Monat genauso viel gelesen wie den ganzen Oktober (oder sogar mehr).
    "Six of Crows" habe ich mir auch schon besorgt, dabei habe ich die Grischa Reihe noch nicht mal beendet. Empfiehlst du, das danach erst zu lesen oder ist es eigentlich egal?
    Bei Every Day kann ich auch verstehen, was du meinst. Ich hatte vor allem mit seiner Liebe/Zuneigung zu Rhiannon ein ziemliches Problem, weil ich das irgendwie nicht so richtig nachvollziehen konnte? Bin deshalb auch ganz unsicher, ob ich "Another Day" noch lesen will oder es lieber lasse. Wie geht's dir damit? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sind wir einfach Winter-Leseratten, bzw lesen dann am meisten, wenn es auf die kälteren Monate zugeht? :D
      Im Prinzip ist SoC recht eigenständig, es gibt ein paar Querverweise, die man aber nicht für den Verlauf der Geschichte kennen muss - ich würde sagen, dass man die Grischa-Kräfte womöglich besser nachvollziehen kann, wenn man die Reihe vorher gelesen hat, aber du kennst ja den ersten Band schon, also sollte das eigentlich kein Problem sein :D Bis auf das gleiche Universum und die Grischa-Kräfte kann man die Bücher auch überhaupt nicht miteinander vergleichen! :)

      Ich weiß genau, was du meinst, mit seiner Obsession für Rhiannon. Ich fand es auch irgendwie zu extrem. Ich hab nicht vor, Another Day zu lesen, dafür fand ich es dann doch zu mittelmäßig :/

      Löschen
  2. Huhu! :)

    Toll, dass dir Six of Crows so gut gefallen hat. Ich möchte die Geschichte auch unbedingt bald lesen, da ich das Cover einfach bezaubernd finde und sooo viele von den Geschichten der Autorin schwärmen!! Außerdem mutet das Ganze ein wenig düster an, was mich zusätzlich anspricht. :) Ich wünsch dir einen schönen Lesemonat November. Und stress dich nicht mit dem Lesen -> lieber langsam als gar nicht! ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen