5/17/2015

[Gerede] Skoobe!

Wahrscheinlich gibt es eigentlich gar niemanden mehr, der Skoobe noch nicht kennt, aber da ich netterweise die Möglichkeit hatte, den Dienst 30 Tage lang kostenlos zu testen, dachte ich mir, dass ich als Gegenleistung ein paar Worte dazu schreibe. Das Tolle ist, dass ich es nicht muss - ich durfte es wirklich ganz ohne Bedingungen testen, weshalb ich umso lieber doch einen Post dazu erstelle! :) 

Was ist Skoobe?
Skoobe (*klick*) ist sozusagen eine eBook-Flatrate. Es gibt eigentlich nur zwei Voraussetzungen: man muss ein Android- oder iOS-fähiges Gerät haben (Smartphone, Tablet, Android-eReader) & 9,99€ bis 19,99€ (je nach Paket) im Monat zahlen - übrigens monatlich kündbar. Dann kann man grenzenlos lesen! Ich habe das Ganze auf meinem Smartphone ausprobiert, da ich kein anderes geeignetes Gerät besitze und ein kurzes Drama von Oscar Wilde ("Salome") zum Lesen ausgewählt, da mir der Bildschirm für längere Romane dann doch zu klein ist. Aber auf Tablets oder größeren Smartphones stelle ich mir das doch sehr angenehm vor! 

Die App 
Die App finde ich sehr übersichtlich gestaltet. Auf der Startseite sieht man direkt die ausgeliehenen Bücher und verschiedene Menüpunkte, wie "Diese Woche neu", "Belletristik", "Sachbuch" usw., man findet sich intuitiv zurecht. Sobald man ein Buch geöffnet hat, kann man auch Hintergrundfarbe und Schriftgröße einstellen. Auch Markierungen sind möglich. 

Die Auswahl
Hier muss man dann doch ein paar Abstriche machen. Es gibt nicht so viel Auswahl wie es eBooks gibt, es sind zwar auch aktuelle Romane dabei, aber hätte ich ein Abo, wäre mir das wahrscheinlich nicht genug. Aber mag sein, dass mein Geschmack auch inzwischen etwas zu speziell ist - ich würde einfach raten, dass man sich die angebotenen eBooks vorher anschaut und je nachdem entscheidet. Übrigens konnte ich auch mal Kindle Unlimited testen und fand die Auswahl dort viel schlechter, also was eBook-Flatrates angeht, ist Skoobe weit vorne, denke ich. :) 

Fazit
Alles in allem gefällt mir Skoobe, aber nicht so gut, dass ich es buchen würde. Liegt mitunter daran, dass mir das Lesen auf dem Smartphone auf Dauer doch zu mühsam ist und dass die Auswahl in dem Bereich, den ich gerne lese, für mich nicht ausreicht. Dennoch empfehle ich jedem, mal reinzuschauen, denn vom Prinzip her finde ich so ein Abo wirklich cool! Und wenn wirklich einige Bücher für einen dabei sind, kann man vermutlich ganz schön viel Geld sparen. :)

Kanntet ihr Skoobe schon? Benutzt ihr es vielleicht sogar? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? 

Kommentare:

  1. Ich bin von deren Marketing auch schon mal angeschrieben worden, für nen Probemonat für einen Link, aber irgendwie... kennst du das, wenn man schon zu viel Angebot für zu wenig Freizeit hat? Und ich will, dass es sich lohnt, wenn ich Geld ausgebe. Gerade bei Abos bin ich zudem super vorsichtig, weil man so schnell die Übersicht verlieren kann wenn man sich überall anmeldete :( Und ich hab mir schon mal die Bücherliste durchgesehen, irgendwie fehlten mir viele englische Titel :/
    Aber gerade für Menschen, die einfach alles verschlingen, ist so ne Flatrate sehr cool. Ein Bibliotheksausweis ist wahrscheinlich billiger, aber es gibt dafür auch dauernd Wartelisten :P

    Liebe Grüße,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kenn ich! Aber als kostenlosen Probemonat wollte ich es doch gern mal ausprobieren. :) In Bezug auf englische Bücher war mir das Angebot aber auch zu mager, einzig "Every Day" hätte ich lesen wollen, aber eben nicht auf dem Smartphone.
      Stimmt, die Bib ist auch eine Option - da das auf meinem Kindle nicht geht, hab ich darüber nie nachgedacht :D

      Löschen
  2. Hi,

    ich bin auch schon angeschrieben worden - ich denke das ganze ist auch sehr praktisch. Aber ich mag es nicht auf dem Handy oder Tablet zu lesen, deswegen habe ich abgelehnt. Wenn ich es mit meinem eBook Reader machen könnte, hätte ich mir das ganze vielleicht überlegt.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich absolut verstehen, deshalb habe ich auch nur ein kurzes Drama gelesen, weil ich es auf dem Smartphone zu mühselig finde. :)

      Löschen