1/13/2015

[Rezension] "My True Love Gave To Me" - Stephanie Perkins (Hrsg.)



Titel: My True Love Gave To Me
Autoren: Stephanie Perkins, Rainbow Rowell, Gayle Forman, Jenny Han, David Levithan, Laini Taylor, Ally Carter, Matt de la Peña, Kelly Link, Myra McEntire, Kiersten White
Verlag: St. Martin's Press
Seitenzahl: 354
Preis: ~ 13€

Dieses schmucke Buch beinhaltet zwölf winterliche Kurzgeschichten rund um die Liebe, die sich nicht unbedingt gemeinsam zusammenfassen lassen. 

Wenn man sieht, wie viele Autoren, deren Bücher ich mochte, bei dieser Sammlung mitgewirkt haben, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht mehr, warum ich es unbedingt lesen musste. Dann wiederum stellt sich vielleicht die Frage, warum ich es in der Print-Ausgabe haben musste, da die Kindle-Version nur halb so viel kostet, aber schaut es euch an! :D Sowas muss man einfach im Regal haben. Dementsprechend war ich sehr aufgeregt auf die vielversprechenden Wintergeschichten, als das Buch bei mir ankam! 

Leider muss ich sagen, dass ich wieder einmal festgestellt habe, dass ich nicht der Typ für Kurzgeschichten bin. Entweder, sie gefallen mir gar nicht - sind zu schnell, zu wirr, zu abstrakt. Oder sie gefallen mir so sehr, dass ich am Ende aber unzufrieden bin, nur so wenige Seiten davon zu haben. Trotzdem hatte ich an einigen Geschichten großen Spaß. Ich denke, ich zeige euch einfach meine Zwischenbewertungen:

Midnights - Rainbow Rowell 
4/5 
Diese Geschichte war ein schöner Auftakt und total niedlich. Wie nicht anders von Rowell zu erwarten! :) 

The Lady And The Fox - Kelly Link
2/5
Im Grunde steckte richtig viel Potential in der Geschichte, da es mal fantastische Elemente reinbringt, aber mir war das zu merkwürdig und das Ende viel zu schnell. 

Angels In The Snow - Matt de la Peña 
5/5
Ah, diese Geschichte war wundervoll! Ich habe den Protagonisten so sehr gemocht. Auch, wie die Geschichte sich entwickelt hat. Das war eine meiner liebsten, die werde ich sicher noch mehrmals lesen! 

Polaris Is Where You'll Find Me - Jenny Han 
3/5
Die Idee fand ich sehr originell (es geht um die Adoptivtochter von Santa, die unter Elfen lebt), aber irgendwie war es trotzdem nicht ganz meins. 

It's A Yuletide Miracle, Charlie Brown - Stephanie Perkins 
5/5
Hiervon war ich wiederum sehr begeistert. Eine herzerwärmende Geschichte mit sympathischen Figuren.

Your Temporary Santa - David Levithan
2/5
Das war leider auch nicht meins. Ich mag's, dass David Levithan viel über Homosexualität schreibt, aber wenn man schon einige andere seiner Bücher kennt, dann verliert das an Originalität. In diesem Fall war mir die Geschichte auch einfach zu blass. 

Krampuslauf - Holly Black 
3/5 
Auch wieder eine der originelleren Geschichten, aber auch hier ist der Funke nicht rübergesprungen. 

What The Hell Have You Done, Sophie Roth? - Gayle Forman 
4/5 
Die Geschichte gefiel mir gut, Sophie konnte ich gut verstehen und auch die kleine Liebesgeschichte hat mich mehrmals zum Lächeln gebracht. 

Beer Buckets And Baby Jesus - Myra McEntire 
5/5 
Super süße Geschichte! Diesmal sehr weihnachtlich und kirchlich, aber auf eine herzerwärmende Art und Weise. 

Welcome To Christmas, CA - Kiersten White 
5/5 
Auch diese Geschichte hat mir wunderbar gefallen und am Ende musste ich sogar ein paar Tränen der Rührung unterdrücken. Außerdem macht die ganz schön hungrig!

Star Of Bethlehem - Ally Carter 
3/5 
Ich muss sagen, ich stand ziemlich lange auf dem Schlauch. Als ich dann endlich verstanden hab, was Sache ist, war ich etwas enttäuscht, aber insgesamt war die Story doch ganz süß! 

The Girl Who Woke The Dreamer - Laini Taylor 
3/5 
Diese Geschichte hat mich am meisten verwirrt und gehört wohl zur Sorte "war mir zu abstrakt". Ich dachte erst, es ist historisch (was mir übrigens gut gefallen hätte), habe aber dann verstanden, dass es gar nicht unbedingt in unserer Welt / unseren Epochen spielt. Einige Aspekte haben mir richtig gut gefallen, andere fand ich etwas langatmig und übertrieben. 


Wie man sieht, ist es bei diesem Buch eine ausgewogene Mischung. Keine Geschichte fand ich schrecklich, aber es wird auch nicht mein Lieblingsbuch. Eine Stories haben mir sehr gut gefallen, die werde ich sicher auch nochmal lesen, aber einige waren auch einfach nicht meins. Ingesamt komme ich auf etwa 3,5 von 5 Sternen, was mein Gefühl ganz gut wiederspiegelt.

Kommentare:

  1. Hach, so ein Schatz dieses Buch *___* Mit der von Kelly Link hatten irgendwie super viele Leute Probleme, kenne bisher nur eine Handvoll, die die mochten. Aber so ist Kelly Link irgendwie, ich war ganz gut darauf vorbereitet, weil ich von ihr ja auch schon mal eine Anthologie gelesen hatte. Mir kam das Ende aber auch ein wenig zu abrupt.

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Buch möchte ich auch unbedingt noch lesen, nicht nur wegen der absolut wundervollen Aufmachung, sondern auch wegen den vielen tollen Autoren. Ich mag so Kurzgeschichtenbände eigentlich ganz gerne, z.B. "Tage wie diese", wo u.a. John Green mitgeschrieben hat. Das Buch war wirklich toll und es dreht sich auch um winterliche Kurzgeschichten mit Liebesaspekt, die am Ende sogar zusammengefunden haben. So etwas erwarte ich mir auch ungefähr von diesem Buch *-*

    AntwortenLöschen