12/28/2014

[Rezension] "Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe" - Nina Blazon



Titel: Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe
Autor: Nina Blazon
Verlag & Kooperation: cbt / Blogg dein Buch
Seitenzahl:
416
Preis: 16,99€
Reihe: 1/1
Bestellen?
Bildquelle

Als Jo und ihre Familie das alte Haus an der dänischen Küste erben, erzählt die kauzige Nachbarin Bente die Geschichte von dem Gongur, der an Land kommt und Menschen ins Meer zieht. Anders als ihre Mutter, die das Wasser meidet, lässt Jo sich von der Alten nicht ins Bockshorn jagen. In der Nacht jedoch wird sie tatsächlich von einer Stimme an den Strand gelockt. Bente kann das schlafwandelnde Mädchen in letzter Minute retten. Was hat es mit dem Nixen-Wesen auf sich? Und warum versteckt Jos Mutter alte Fotos, auf denen Gesichter herausgekratzt sind? Jo ahnt, dass ein uraltes Geheimnis auf ihrer Familie lastet. Sie ahnt nicht, dass Bente den Schlüssel dafür in der Hand hält... via
Fantasybücher, in denen Nixen vorkommen, lese ich sehr selten - deshalb, und weil ich Nina Blazons Faunblut vor Jahren schon so schön fand, wollte ich Lillesang gerne lesen. 
Womit ich gleich zu Anfang überrascht wurde, war Jos Alter - aus der Inhaltsangabe ging nicht hervor, dass sie erst 11 Jahre alt ist. Dementsprechend tat ich mich am Anfang ein wenig schwer, in die Geschichte reinzukommen. Jo ist irgendwo zwischen Kind und Teenager und zankt sich gerade zu Anfang sehr oft mit ihren Eltern. Was mich hierbei am meisten gestört hat, war, dass die Zankereien und die Dialoge zu konstruiert und durchdacht gewirkt haben. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass so nicht mal Elfjährige streiten würden. Deshalb habe ich kurzzeitig die Lust am Lesen verloren, aber es hat sich zum Glück stetig gesteigert. Zum Teil fand ich das Buch sogar ziemlich gruselig und hab mir gedacht, dass ich als junger Teenager sicher Angst bekommen hätte. So kindisch, wie ich am Anfang dachte, dass das Buch sein würde, war es demnach gar nicht mehr. Es wurde immer spannender und der Twist am Ende hat mich nochmal ganz in seinen Bann ziehen können. 
Toll fand ich das Drumherum der Geschichte - zum einen den Schauplatz, Kopenhagen und die dänische Küste, und zum anderen die Verwobenheit der Story mit Hans Christian Andersen und seiner kleinen Seejungfrau. 
Bis auf die anfänglich zu konstruiert und unecht wirkenden Dialoge hat mir auch der Schreibstil gut gefallen. Er ist schön bildlich, sodass man sich gut in die meerische Atmosphäre einfinden und sich die Schauplätze vorstellen kann.
Aufgefallen ist mir auch, dass es eines der wenigen Jugendbücher (ich stufe es trotz der jungen Protagonistin als solches ein) ist, in der keine Liebesgeschichte vorkommt. Vielmehr geht es um Freundschaft, Vertrauen, Loyalität und Beistand. Auch die Familie und die Liebe zu dieser spielt eine große Rolle, was mir beim Lesen nicht selten das Herz erwärmt hat. 
Insgesamt war "Lillesang - Das Geheimnis der dunklen Nixe" eine schöne Lektüre, die mir vor ein paar Jahren sich noch besser gefallen hätte. Aber trotz des bemerkbaren Altersunterschieds zwischen mir und der Protagonistin hatte ich viel Spaß beim Lesen und habe, nachdem ich mich in die Geschichte eingefunden hatte, bis zum Ende mitgefiebert. Einzig und allein die zu durchdachten und anfänglich unecht wirkenden Dialoge haben mir nicht ganz zugesagt, ansonsten waren viele Aspekte dabei, die mir gefallen haben, wie die Verwobenheit der Story mit dem Märchen von Hans Christian Andersen, der bildhafte Schreibstil und die Relevanz von Freundschaft und Familie. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

★★★★☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen