[Rezension] "Wer die Lilie träumt" - Maggie Stiefvater



Titel: Wer die Lilie träumt
Originaltitel: The Dream Thieves
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Script 5
Seitenzahl: 528
Preis: 18,95€
Reihe: 2/4
Bildquelle

- Es gibt keine Spoiler! -
Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen... via
Der erste Teil dieser Reihe, „Wen der Rabe ruft“, hatte mir schon ziemlich gut gefallen. Es war kein 5-Sterne-Buch, aber ich habe mich dennoch in die Charaktere verliebt, sodass ich mich unglaublich auf die Fortsetzung gefreut habe. Und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht – im Gegenteil!

Bei Maggie Stiefvater ist die Besonderheit, dass ihre Bücher durch die Atmosphäre, die Charaktere und die Sprache leben. Spannung steht nicht im Mittelpunkt, und das sollte einem bewusst sein, bevor man zu ihren Werken greift. Mir persönlich macht(e) das nichts aus, denn wenn ich die Geschichte oder die Charaktere toll finde, dann finde ich ein Buch allein deshalb schon spannend, auch wenn die Handlung das vielleicht nicht ist. Und in diesem Fall sind es selbstverständlich die Charaktere, die mich das Buch haben lieben lassen. 

Im Gegensatz zu Band 1 wird hier viel mehr auf Ronans Perspektive geschildert ( - den ich mir immer als Ed Westwick vorstelle, sollten die Bücher je verfilmt werden, muss er die Rolle übernehmen - ), wobei die Perspektiven sich, wie im vorherigen Buch auch, abwechseln. Dadurch bekommt man einen wunderbaren Einblick in die verschiedenen Charaktere und die Geschichte wird um einige tolle Aspekte bereichert. Ich fand es auch überhaupt nicht störend, mehr aus Ronans Perspektive zu lesen, da ich seinen Charakter toll finde, aber auch die anderen Perspektiven habe ich gerne gelesen, es gab keine, die ich mal überspringen wollte oder dergleichen. Der neue Charakter, der dazukommt – der graue Mann – ist im Übrigen auch sehr, sehr interessant und sorgt für ein paar überraschende Szenen. Auch Adam, Blue, Gansey und Noah sind wieder wunderbar und ich möchte keinen von ihnen missen, genauso wenig wie ihre Freundschaft zueinander. 

Dass ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne mag, habe ich ja schon kurz angerissen – er ist jedenfalls sehr atmosphärisch und bildlich und sorgt trotzdem nicht selten für ein paar Lacher. 

Zur Handlung möchte ich gar nicht so viel sagen, nur, dass ich die Idee noch besser fand als im ersten Teil und dass sich mir einiges nun viel besser erschließt. Ich bin furchtbar gespannt, wie es weitergeht! Einerseits möchte ich schnell weiterlesen, damit ich erfahre, wie es eben weitergeht, andererseits aber auch einfach deshalb, weil ich meine liebgewonnenen Charaktere vermisse. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch beendet und das Gefühl habt, ihr würdet gute Freunde jetzt erst mal lange nicht wiedersehen? So erging es mir mit diesem Buch. Ich freue mich auf mehr!
„Wer die Lilie träumt“ knüpft wunderbar an den ersten Teil an und steigert sich in meinen Augen sogar. Das Buch lebt von den vielfältigen und interessanten Charakteren, die in diesem Teil noch mehr zum Tragen kamen. Begleitet von einem wunderbar atmosphärischen Schreibstil, hat mir das Buch einige schöne Lesestunden beschert. 5 von 5 Sternen von mir für dieses schöne Buch.

Keine Kommentare