Direkt zum Hauptbereich

Rezension: "Ein ganzes halbes Jahr" - Jojo Moyes

Titel: Ein ganzes halbes Jahr
Originaltitel: Me before You
Autor: Jojo Moyes
Verlag: Rororo
Seitenzahl: 512
Preis: 14,99€
Reihe: -

Lou & Will. 
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. 
Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. via

"Love is watching someone die – so who's gonna watch you die?"
(Death Cab for Cutie - What Sarah Said)

„Ein ganzes halbes Jahr“ ist nun mehr seit fast einem halben Jahr in aller Munde und obwohl ich versuche, mich nicht von Hypes beeinflussen zu lassen, interessieren sie mich doch – und vor allem interessierte mich dieser Hype. Letzte Woche wurde das Buch dann (nach erfolgreich bestandener Klausur zur Belohnung) gekauft und innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Hätte ich an dem einen Tag nicht arbeiten müssen, hätte ich es wohl auch an einem Tag schon durchgelesen. Denn dieses Buch fesselt. Von Anfang an war ich gefesselt und in der Geschichte drin, obwohl eigentlich gar nicht wirklich etwas passiert, aber doch passiert so viel. Charakterlich und zwischenmenschlich passiert unglaublich viel. Aber eins nach dem anderen. 

Lou als Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich mich mit einigen Einstellungen nicht identifizieren konnte. Dennoch ist sie ein wunderbar authentischer und ehrlicher Charakter, den man ins Herz schließt. Mit Lous Familie verhält es sich ähnlich. Ihr Vater und ihre Mutter sind sehr herzlich, haben aber beide ihre Macken. Ihre Schwester war mir teilweise sehr unsympathisch, hin und wieder mochte ich sie auch gerne, doch insgesamt war auch sie durch diese Zwiespältigkeit beim Lesen sehr authentisch. 
Will hingegen ist ein verbitterter Griesgram. Dennoch oder gerade deswegen mochte ich ihn von Anfang an unglaublich gerne. Gegen Ende hätte ich ihn zwar am liebsten gerüttelt und geschüttelt, aber letztendlich ist er eben Will, und Will ist eigenwillig (was'n Wortspiel), entschlossen und stur. Seine Familie widerum ist klischeehaft, genauso, wie Lous Freund, Wills Ex-Freundin und sein ehemaliges Umfeld. Das ist der einzige Punkt, der mir eher negativ aufgefallen ist – die genannten Charaktere sind so stereotypisch und schon bekannt, dass es für mich eher ermüdend war. Ich hätte mich gefreut, wenn die Autorin sich da noch etwas Originelleres hätte einfallen lassen. Aber das wird in meiner Gesamtbewertung keinen Einfluss haben, da das hauptsächlich nur Randcharaktere waren und das nichts an der Tatsache ändert, dass ich das Buch regelrecht aufgesogen habe. Ich wollte nicht, dass es endet, aber ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht – wenn ein Buch das schafft, dann ist es um mich geschehen. Wenn das Ganze dann auch noch von einem angenehmen und flüssigen Schreibstil begleitet wird – was will man mehr? 

Dieses Buch ist sicher nichts für jene, die lieber leichte Kost lesen und nicht mit Bedrückendem konfrontiert werden wollen. Oder für jene, die auf reichlich Spannung und Action stehen. Aber solche, die gerne beim Lesen Gefühlsachterbahnen erleben, größtenteils vielschichtige und tiefgründige Charaktere mögen und es nicht allzu schlimm finden, dass ein paar andere Randcharaktere zu kurz kommen und zu klischeehaft dargestellt werden, werden Gefallen an diesem Buch finden. Ich kann das Buch auch denen wärmstens empfehlen, die keinen Kitsch mögen und eher einen Bogen um „Liebesbücher“ machen – denn auch, wenn das Buch als Liebesgeschichte beworben wird, kommt die sogenannte Liebe nur in kleinen Mengen zur Sprache. Vielmehr geht es um die Materie an sich, die Charaktere und wichtige Entscheidungen. 
Zum Ende schreibe ich bewusst nichts – egal, was ich schreiben würde, es wäre zu viel verraten. Lest das Buch, und ihr werdet wissen, was ich meine.

"Aber wenn man jemanden liebte, gehörte es doch dazu, bei ihm zu bleiben, oder? 
Ihm durch die depressiven Phasen zu helfen. 
In guten und in schlechten Tagen, hieß es doch." (S. 83)

„Ein ganzes halbes Jahr“ ist ein ganz besonderes Buch, das eine erschreckende, aber wichtige Thematik behandelt. Dabei wird nicht auf faszinierende Charaktere (mit ein paar Ausnahmen), einen schönen Schreibstil und viel Tiefsinnigkeit und Hintergrundwissen verzichtet. Wer sich nach einer literarischen Gefühlsachterbahn sehnt, für den ist der Roman wie gemacht. An Emotionen mangelt es bei diesem Buch nämlich garantiert nicht. Aber Achtung – nehmt Taschentücher mit auf die Fahrt. 
5 von 5 Sternen für dieses bewegende und wundervolle Buch.
  

Kommentare

  1. Das Buch ist der Wahnsinn! Gehört definitiv zu meinen Lieblingen. Gerade weil es nicht so eine typische Kitsch-Liebesgeschichte ist. Mir ging es da genauso wie dir. Ich konnte von dem Buch nicht ablassen und war schrecklich traurig, als es dann vorbei war.
    Schöne Rezension :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sprichst mir aus der Seele. :D Toll, dass es dir auch so gut gefallen hat! :) Und danke!

      Löschen
    2. Ich bin glücklich, diesen Kommentar zu machen, meine Frau und ich bin jetzt glücklich wieder zusammen. Ich muss sagen, es war leicht gemacht! Innerhalb von zwei Tagen, mir meine Frau ein Jahr verlassen ago.With mein ein Kind Je länger sie weg ist, sehen je mehr ich, was für ein Feigling war ich. Anfangs habe ich gab ihr die Schuld für das Verlassen. Ich sagte ihr, sie sei ‚falsch‘. In der Tat, schlug ich auf ihrer Schrift, um Schuld auslösende versucht, sie jede mögliche Weise, ich konnte. Mein Mann macht mich nur sie weiter weg geschoben. Ich kann den Weg nicht glauben, ich handelte. Meine Frau hat mir Chance nach Chance, und ich ignorierte sie. In Kontaktierte Dr. Osauyi und innerhalb weniger Stunden mit ihm zu sprechen, merkte ich, dass war Dr. Osauyi die Person, die ich völlig vertrauen kann. Ich wollte Ihnen nur danken für alle Zauber und Engagement! und ich werde immer beten Dr.Osauyi mit für die weitere Arbeit in der Zukunft, weil er wirklich Einheit setzen und Lächeln auf meiner Familie wieder. Wir sind jetzt wohlig unser drittes Jahr Jubiläum zusammen. Vielen Dank !!! Für diejenigen, die ihn auch einen Versuch geben möchten. E-Mail an ihn auf Osauyilovespellhelp@gmail.com Sie werden ihn nie bereuen jemals Kontakt zu wünschen ihm alles thatwill Kontakt viel Glück kann man sein Handy auf +2347064294395 Rob Simpson als der USA wählen

      Löschen
  2. Scheint so, als wäre ich (zu meiner Schande :O) mal wieder etwas länger nicht hier gewesen ;) Dein neuer Header bzw. das Design sind echt schöööööööön ^^ Gott, ich fühle mich inzwischen echt schon genötigt das Buch endlich selber zu lesen :D ALLE, ausnahmslos ALLE finden es toll. Deine Rezension beschreibt es auch wieder so toll, da muss, muss, muss ich es mir wohl bald kaufen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schäm dich, Tanja xD Aber danke dir! :) UND JA, LIES ES. Los! :D

      Löschen
    2. The Amazing Works Of Dr Okosu Schrein . Hallo alle, ich bin Sarah Parker, aus London, UK . Ich möchte mein Zeugnis zu geben , mit der ganzen weiten Welt , auf, wie ich bekam mein Ex-Mann zurück zu mir innerhalb 48 Stunden durch die Hilfe eines erstaunlichen und kraftvollen Werken eines großen Zauberkundiger und spiritistischen > drokosu01@gmail.com Hier ist meine Geschichte. Nach 9 Jahren in der Ehe mit meinem Mann , Steven . Er geschieden , habe mich von mir und meinen Kindern getrennt und aus dem Haus zu einer anderen Dame. Ich tat alles, was ich konnte, um ihn zurück zu bekommen , aber alles mißlang . Bis eines Tages treu , ein alter Freund von mir , dass die Arbeit in der gleichen Firma mit mir , erzählte mir von einem großen Zaubernde über das Internet , die sie in einem ähnlichen Problem und auch mit finanziellen Problemen geholfen. Anfangs zweifelte ich es , aber ich beschloss , es zu versuchen . Als ich ihn kontaktiert , half er mir warf einen Re-Union Bann , und innerhalb von 48 Stunden mein Mann kam zu mir zurück und entschuldigte sich flehend zu mir. Heute sind wir glücklich zusammen , mit reichlich Liebe, Freude und Reichtum. Mit unseren 3 Kindern , einem Jungen und zwei Mädchen. Auch Sie können diese große Zauberkundiger heute , Email ( drokosu01@gmail.com ) auf einem der folgenden Probleme an:

      (1) möchten, dass Ihre Ex zurück. (2) immer noch Alpträume . (3) in seinem Büro gefördert werden ( 4) Willst du ein Kind. (5) Sie wollen reich sein. (6) wollen Ihr Mann / Frau zu binden, um für immer dein sein . (7) brauchen finanzielle Unterstützung . 8) Sie wollen die Kontrolle über ihr Ehe 9 sein ) Möchten Sie Personen 10 ) angezogen werden wie bekommt man die Schwangerschaft 11) HOW TO Ihrem Ex-Mann und Ehefrau von NEW 13 GET) HOW TO WIN Ihre Lotterie 14 ) PROMOTION SPELL 15) Schutzzauber 16) BUSINESS SPELL 17 ) GOOD JOB SPELL 18) Heilung für jede Krankheit 19 ), wenn Sie ein Kind zu verabschieden ihn kontaktieren ich garantiere, er würde hier helfen brauchen, ist seine E-Mail : drokosu01@gmail.com

      Löschen
  3. Ich kann es mir nicht erklären. Dieses Buch steht längst in meinem Regal, aber irgendwie habe ich trotz richtig guten Rezensionen überhaupt keine Lust es zu lesen. Ich verstehe es selbst nicht...
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, es bald zu lesen. Vielleicht kriegst du Lust, wenn du mal reinliest? :) Ich war schon auf den ersten Seiten gefesselt! Und ich bin mir fast sicher, dass du das Buch sehr mögen wirst :D
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Ich liebe die Hummelstrumpfhose im Trailer, da hab ich echt ein paar Tränchen verdrückt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The Amazing Works Of Dr Okosu Schrein . Hallo alle, ich bin Sarah Parker, aus London, UK . Ich möchte mein Zeugnis zu geben , mit der ganzen weiten Welt , auf, wie ich bekam mein Ex-Mann zurück zu mir innerhalb 48 Stunden durch die Hilfe eines erstaunlichen und kraftvollen Werken eines großen Zauberkundiger und spiritistischen > drokosu01@gmail.com Hier ist meine Geschichte. Nach 9 Jahren in der Ehe mit meinem Mann , Steven . Er geschieden , habe mich von mir und meinen Kindern getrennt und aus dem Haus zu einer anderen Dame. Ich tat alles, was ich konnte, um ihn zurück zu bekommen , aber alles mißlang . Bis eines Tages treu , ein alter Freund von mir , dass die Arbeit in der gleichen Firma mit mir , erzählte mir von einem großen Zaubernde über das Internet , die sie in einem ähnlichen Problem und auch mit finanziellen Problemen geholfen. Anfangs zweifelte ich es , aber ich beschloss , es zu versuchen . Als ich ihn kontaktiert , half er mir warf einen Re-Union Bann , und innerhalb von 48 Stunden mein Mann kam zu mir zurück und entschuldigte sich flehend zu mir. Heute sind wir glücklich zusammen , mit reichlich Liebe, Freude und Reichtum. Mit unseren 3 Kindern , einem Jungen und zwei Mädchen. Auch Sie können diese große Zauberkundiger heute , Email ( drokosu01@gmail.com ) auf einem der folgenden Probleme an:

      (1) möchten, dass Ihre Ex zurück. (2) immer noch Alpträume . (3) in seinem Büro gefördert werden ( 4) Willst du ein Kind. (5) Sie wollen reich sein. (6) wollen Ihr Mann / Frau zu binden, um für immer dein sein . (7) brauchen finanzielle Unterstützung . 8) Sie wollen die Kontrolle über ihr Ehe 9 sein ) Möchten Sie Personen 10 ) angezogen werden wie bekommt man die Schwangerschaft 11) HOW TO Ihrem Ex-Mann und Ehefrau von NEW 13 GET) HOW TO WIN Ihre Lotterie 14 ) PROMOTION SPELL 15) Schutzzauber 16) BUSINESS SPELL 17 ) GOOD JOB SPELL 18) Heilung für jede Krankheit 19 ), wenn Sie ein Kind zu verabschieden ihn kontaktieren ich garantiere, er würde hier helfen brauchen, ist seine E-Mail : drokosu01@gmail.com

      Löschen
  5. Oh man ich fühle mich voll mies weil wirklich JEDER das Buch gelesen hat und ich nicht und es noch für eine Zeit bei mir vergammeln wird :D
    Aber D4RK INSIDE hat Vorang und ich glaube das wird mir gefallen xD

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. The Amazing Works Of Dr Okosu Schrein . Hallo alle, ich bin Sarah Parker, aus London, UK . Ich möchte mein Zeugnis zu geben , mit der ganzen weiten Welt , auf, wie ich bekam mein Ex-Mann zurück zu mir innerhalb 48 Stunden durch die Hilfe eines erstaunlichen und kraftvollen Werken eines großen Zauberkundiger und spiritistischen > drokosu01@gmail.com Hier ist meine Geschichte. Nach 9 Jahren in der Ehe mit meinem Mann , Steven . Er geschieden , habe mich von mir und meinen Kindern getrennt und aus dem Haus zu einer anderen Dame. Ich tat alles, was ich konnte, um ihn zurück zu bekommen , aber alles mißlang . Bis eines Tages treu , ein alter Freund von mir , dass die Arbeit in der gleichen Firma mit mir , erzählte mir von einem großen Zaubernde über das Internet , die sie in einem ähnlichen Problem und auch mit finanziellen Problemen geholfen. Anfangs zweifelte ich es , aber ich beschloss , es zu versuchen . Als ich ihn kontaktiert , half er mir warf einen Re-Union Bann , und innerhalb von 48 Stunden mein Mann kam zu mir zurück und entschuldigte sich flehend zu mir. Heute sind wir glücklich zusammen , mit reichlich Liebe, Freude und Reichtum. Mit unseren 3 Kindern , einem Jungen und zwei Mädchen. Auch Sie können diese große Zauberkundiger heute , Email ( drokosu01@gmail.com ) auf einem der folgenden Probleme an:

    (1) möchten, dass Ihre Ex zurück. (2) immer noch Alpträume . (3) in seinem Büro gefördert werden ( 4) Willst du ein Kind. (5) Sie wollen reich sein. (6) wollen Ihr Mann / Frau zu binden, um für immer dein sein . (7) brauchen finanzielle Unterstützung . 8) Sie wollen die Kontrolle über ihr Ehe 9 sein ) Möchten Sie Personen 10 ) angezogen werden wie bekommt man die Schwangerschaft 11) HOW TO Ihrem Ex-Mann und Ehefrau von NEW 13 GET) HOW TO WIN Ihre Lotterie 14 ) PROMOTION SPELL 15) Schutzzauber 16) BUSINESS SPELL 17 ) GOOD JOB SPELL 18) Heilung für jede Krankheit 19 ), wenn Sie ein Kind zu verabschieden ihn kontaktieren ich garantiere, er würde hier helfen brauchen, ist seine E-Mail : drokosu01@gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Jeder muss dieses großen Zauberkundiger, dass mein Freund brachte mir innerhalb von 48 Stunden, die er nahm all meinen Jahren der Trauer in nur 48 Stunden bin ich mit meinem Freund jetzt leben in Frieden und er behandelt mich mit so viel Respekt kennen. Sie können diesen großen Mann Dr ohen auf seine E-Mail ohentemple@gmail.com erreichen oder rufen Sie ihn an +2348074959062

    AntwortenLöschen
  8. Jeder muss dieses großen Zauberkundiger, dass mein Freund brachte mir innerhalb von 48 Stunden, die er nahm all meinen Jahren der Trauer in nur 48 Stunden bin ich mit meinem Freund jetzt leben in Frieden und er behandelt mich mit so viel Respekt kennen. Sie können diesen großen Mann Dr ohen auf seine E-Mail ohentemple@gmail.com erreichen oder rufen Sie ihn an +2348074959062

    AntwortenLöschen


  9. Hallo
    CALIFORNIA terry'm Jennifer, Als ich endlich fand Beweise für diese Zauberkundigen DR.musa wie er dazu beigetragen, viele Menschen bekommen ihre Liebhaber und zerrütteten Familien zurück, kontaktierte ich ihn über seine E-Mail drmusaspelltemple@gmail.com denn ich war absolut verzweifelt, mein Mann wieder zu bekommen. Ein Leben ohne meinen Mann war eine Katastrophe für mich und meine zwei Kinder. Ich wollte einen dramatischen Wandel, und ich dachte, dass Magie könnte die Lösung sein. Nach einer Diskussion der Auflösung mit DR. Muse, die mir die Hoffnung, dass meine Ehe wiederhergestellt gab. Ich fühlte mich wirklich sicher sein, dass mein Mann nach Hause gekommen und er tat! Es ist toll, dass diese große Hexer für mich getan haben, ist Ihre Hilfe ist unbezahlbar! Ich weiß nicht, was ich ohne DR getan haben. muse, DR. Musa macht seinen Job so gut, dass es organisiert ist und sehr funktionell, ich denke, es ist der beste Zauber ich auf, wenn es um jede Art von Zauber, der sprachlos war, dass seine Zauber gearbeitet, Wenn Sie Hilfe benötigen kommt zählen, bitte kontaktieren Sie ihn per E-Mail: drmusaspelltemple@gmail.com oder kontaktieren Sie ihn über seine Website: drmusaspelltemple@gmail.com
    Oder Sie können ihn über sein Handy an: +2349033455855 und ich versichere Ihnen, dass die Dinge umdrehen für Sie ....

    AntwortenLöschen
  10. Mein Name ist Robert Rivas Ich lebe in den USA, heiratete ich zu meinem Mann seit 10 Jahren und wir waren beide mit drei Kinder leben zusammen als segne
    eine Liebe, bis zum Jahr 2013, wenn die Dinge nicht mehr so, wie es von 6 Monaten nach war, stellte er fest schlafen außerhalb unserer eheliche Wohnung. Nur Noch
    für mich zu erfahren, dass er eine Affäre mit der Dame, dass er Arbeit gab. seit dem Tag, als ich ihn anrief, er nicht mehr
    nehme meine Anrufe und er nichts, da herauszukommen gut. Doch meines Mannes nur noch beim Anblick der Dame halten. Bis traf ich einen sehr gut
    Freund meiner, der auch mit einem ähnlichen Problem war, die mich zu einem sehr guten Liebeszauber Zauber eingeführt. Aber ich sagte ihr, dass, wenn sie
    mit den Dingen, die ich interessiert bin nicht zu tun, aber sie sagte, dass es nichts mit Pay ersten zu tun hat. aber das einzige, was er fragen, zu tun
    war einfach zu gehen und kaufen Sie die Einzelteile zu den Zauber, und das war, was sie tat. Und sie gab mir den Zauberkundigen E-Mail-Adresse und
    telefonnummer. Wenn ich mit ihm Kontakt auf, ich war so überrascht, als er sagte, dass, wenn ich den Glauben, dass ich meinen Mann zurück in die bekommen
    nächsten drei [3] Tag, und aus denen es war wirklich so. aber ich war so zu schockieren, dass ich nicht zahlen keine Sache, Dr. Brown, aber mein Mann war auf
    seine Totenglocken betteln mich und die Kinder um Vergebung. Dieses Zeugnis ist nur der Preis, den ich zu zahlen haben. Dieser Dr. Brown ist gut und er
    ist der Autor von meinem Glück. Seine E-Mail-Adresse: dr.brownspellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  11. : Ich bin Ashley Lisa, bin ich zu hören, um Zeugnis davon, wie ich wieder mein Mann zu geben, wir haben für mehr als 2 Jahren verheiratet und wir haben zwei Kinder. was waren mit uns gehen und wir sind immer glücklich. bis eines Tages mein Mann begann, in einer Weise, die ich nicht verstehen konnte, verhalten, war ich sehr verwirrt durch die Art, wie er mich und die Kinder zu behandeln. später in diesem Monat er nicht wieder kommen, und er rief mich an, er will die Scheidung, fragte ich ihn, was habe ich falsch gemacht, dies von ihm verdienen, alles, was er sagte, dass er will die Scheidung, und dass er mich hasst und nicht wollen, zu mir in seinem Leben wieder zu sehen, war ich wütend und frustriert weiß nicht, was zu tun ist, war ich für mehr als 2 Wochen wegen der Scheidung krank. Ich liebe ihn so sehr, er war alles für mich ohne ihn mein Leben ist unvollständig. Ich sagte zu meiner Schwester und sie erzählte mir, um einen Zauberkundigen zu kontaktieren, ich glaube, noch nie in all diesen Zaubern einer Sache. Ich will einfach nur, um zu versuchen, wenn etwas wird herauskommen. Ich kontaktierte Dr. Ebolo, bei (ebolospelltemple@gmail.com) für die Rückkehr von meinem Mann zu mir, sagten sie mir, dass mein Mann von einer anderen Frau, dass sie auf ihn einen Zauber das ist, warum er mich hasst und auch getroffen worden wollen, dass wir die Scheidung. dann haben sie mir gesagt, dass sie einen Zauber auf ihn, die ihn für mich und die Kinder zurückgeben wird geworfen haben, warf man den Zauber und nach 3 Tagen mein Mann hat mich angerufen und er sagte mir, dass ich ihm verzeihen, begann er sich zu entschuldigen am Telefon und sagte, er liebt mich immer noch, dass er nicht wusste, was passieren ihm, dass er mich verlassen. es war der Zauber, die Dr. Ebolo, gegossen auf ihn das machte ihn wieder zu mir, heute mich und meine Familie sind jetzt wieder glücklich heute. danke Dr. Ebolo, für das, was du für mich getan haben, würde ich heute nichts, wenn nicht für Ihre große Hilfe gewesen. Ich möchte, dass meine Freunde, die durch diese Art von Liebe Problem, wieder ihren Mann, Frau oder Ex-Freund und Freundin zu kontaktieren vorbei sind (ebolospelltemple@gmail.com) und Sie werden sehen, dass Ihr Problem gelöst werden

    AntwortenLöschen
  12. Mein Name ist Jessica USA. Wunsch
    teile mein Zeugnis mit der Öffentlichkeit zu
    Ein großer Krug Bann genannt (Dr Kakuta) für mich getan haben, dieser Tempel
    Sie haben gerade meine Ex gebracht verloren
    Geliebte, mich mit seinem großen Werk Zauber, war ich aus diesen Typen namens
    Steven waren zusammen für eine lange
    Zeit und liebte es, aber unseres Seins, wenn ich könnte
    dir einen Sohn von fünf Jahren zu geben, hat mich und sagte:
    Ich kann nicht mehr gehen, dann habe ich jetzt war
    Suche nach Möglichkeiten, um es wieder und schwanger, bis ein Freund
    mir erzählte mir von diesem Tempel und gab mir seine E-Mail-Kontakt,
    dann wirst du nicht, das zu glauben, als ich in Kontakt mit meinen Problemen
    erstellt die Elemente und den Zauber für mich und meinen Mann zu bringen verloren
    zurück, und nach einem Monat Ich vermisste meine Monatsfluss und machen Sie einen Test und
    Das Ergebnis zeigte, dass ich schwanger war, bin ich glücklich bin ich jetzt eine Mutter
    ein Zwillingspaar einen Jungen und ein Mädchen, ich schätze den Tempel wieder
    was sie für mich getan haben, wenn Sie draußen gehen durch jede
    Diese Probleme können Sie diese große Arzt um Hilfe wenden sind nachfolgend aufgeführt:

    Kontaktieren sie ... kakutaspellz@gmail.com

    (1) Wenn Sie Ihre Ex zurück wollen
    (2) wenn Sie jemals Alpträume.
    (3) Willst du in seinem Büro gefördert werden.
    (4) Sind Sie Frauen / Männer an, nachdem Sie ausgeführt werden soll.
    (5) Wenn Sie ein Kind wollen.
    (6) Willst du reich werden.
    (7) Möchten Sie Ihr Mann binden wollen / Frau ist
    für immer dein.
    (8) Wenn Sie brauchen finanzielle Hilfe.
    (9) Die Pflege Kräuter
    (10) Wenn Sie nicht in der Lage, seine Frau zu treffen
    sexuelle Lust durch oder
    Maßnahmen im Rahmen err.
    (11), wenn die Menstruation weigern zu kommen
    mit Tag oder mehrere Ströme.
    (12), wenn ihre Arbeit weigern zu zahlen, Menschen
    weil du ?.
    (13) die Lösung eines Problems der Erde und zurück.
    (14) Hat Ihre Familie Denny Sie von Ihrem
    Richtig?
    (15) Lassen Sie die Leute meinen Worten zu gehorchen und meinen
    Wunsch
    (16) haben eine niedrige Spermienzahl?
    (17) Rechtssache Problem
    (18) Brauchen Sie Hilfe, um die Lotterie zu gewinnen? E.T.C

    Kontaktieren sie an Ihre E-Mail

    kakutaspellz@gmail.com

    Und erhalten Sie alle Ihre Probleme gelöst

    Danke.

    AntwortenLöschen
  13. Mein Name ist SYLVIAN THOMAS. Ich lebe in Washington DC in den USA. Ich hatte ein Problem mit meinem Mann, der mich wegen einer anderen Frau verlassen. Ich habe Tausende von Dollar auf meinem Anwalt und andere, um ihn wieder alles ohne Erfolg zu erhalten. Ich gab auf, bis ein Freund hat mich zu BABA RIERIE einen Zauberkundigen, der mir erzählte keine Sorgen machen. Ich konsultierte ihn und er sagte mir, dass innerhalb von zwei bis drei Tagen wird mein Mann wieder zu mir sein, kriechen auf seine kniet, ihm zu vergeben. Als Mensch, ich zweifelte ihn, weil ich alles, was ich versucht, aber keiner arbeitete. Nachdem er fertig war, kam mein Mann kriecht und begann betteln um Vergebung. Wie ich jetzt zu Ihnen spreche mein Mann wieder zu mir und die Art von Liebe, die er zeigt mir, hat mir noch nie gezeigt worden. Ich werde wie Sie ihn per E-Mail zu kontaktieren: babarieriespiritualhome@gmail.com oder über mobile no: 2348055414841. danke

    AntwortenLöschen
  14. Hello i am Maria Diamond,from USA, I am out here to spreed this good news to the entire world on how i got my ex lover back.I was going crazy when my lover left me for another girl last month,But when i meet a friend that introduce me to Dr Hassan the great messenger to the oracle that he serve,I narrated my problem to Dr Hassan about how my ex lover left me and also how i needed to get a job in a very big company.He only said to me that i have come to the right place were i will be getting my heart desire without any side effect.He told me what i need to do,After it was been done,In the next 2 days,My lover called me on the phone and was saying sorry for living me before now and also in the next one week after my lover called me to be pleading for forgiveness,I was called for interview in my desired company were i needed to work as the managing director..I am so happy and overwhelmed that i have to tell this to the entire world to contact Dr Hassan at the following email address and get all your problem solve..No problem is too big for him to solve..Contact him direct on: drhassansolutiontemple@gmail.com. and get your problems solve like me..

    AntwortenLöschen

  15. My Name is Mrs Freda smith from USA am 25 years old i got married at the age of 23 i have only one child and i was living happily .After one year of my marriage my husband behavior became so strange and i don’t really understand what was going on, he packed out of the house to another woman i love him so much that i never dream’s of losing him, i try my possible best to make sure that my husband get back to me but all to no avail, i cry and cry seeking for help, i discussed it with my best friend Jennifer and she promise to help me. She told me of a man called DR Kings, she told me he is a very great man and a real man that can be trusted and there is nothing concerning love issues he cannot solve and she told me how he has help countless number of people in restoring their relationship. I was really convince, I quickly contacted his email address at drkingsspellcaster@outlook.com.com . I explain all my problem to him, he told me that i should not worry that all my problems will be solved immediately. He told me what to do to get my husband back and i did, he said after 3 days my husband will come back to me and start begging, and it really happen as he said, i was very surprise, this is so amazing. To God be the glory our relationship is now very tight and we both live happily again. If you having similar problem, Contact him now(drkingsspellcaster@outlook.com) and get your problem solve once and for all. i am a living testimony to it. 1) If you want your ex back. (2) if you always have bad dreams. (3) You want to be promoted in your office. (4) You want women/men to run after you. (5) If you want a child. (6) You want to be rich. (7) You want to tie your husband/wife to be yours forever. (8) If you need financial assistance. (9) How you been scammed and you want to recover you lost money. (10)if you want to stop your divorce. (11)if you want to divorce your husband. (12)if you want your wishes to be granted. once again the email address is drkingsspellcaster@outlook.com contact him immediately

    AntwortenLöschen

  16. I have been suffering hardship from HIV/AIDS since 7yrs now, and i happen to have 2 kids for my husband, and now we cannot proceed to have another kids all because of my disease and now i have do all what a human like i and my husband can do just to get my disease healed, i have went to several places to seek for help not even one person could ever help, until i melt a comment on the daily news paper that was commented by Desmond about how this powerful traditional doctor help him get cured of the disease (HIV-AIDS) " my fellow beloved" i firstly taught having a help from a spiritual traditional healer was a wrong idea, but i think of these, will i continue to stress on these disease all day when i have someone to help me save my life?" so i gather all my faiths and put in all interest to contact him through his Email address at Dr.jartospellcaster@gmail.com so after i have mailed him of helping get my disease cured, he respond to me fast as possible that i should not be afraid, that he is a truthful and powerful doctor which i firstly claimed him to be. So after all set has been done, he promise me that i will be healed but on a condition that i provide him some items and obeyed all his oracle said. I did all by accepting his oracles fact and only to see that after some weeks of taking his herbal medicine i notice some changes in my body system and i went for check up the day he ask me to go for check up to confirm if the sickness was still there,to my greatest surprise i could not find any sickness in my body i was first shocked and later arise to be the happiest woman on earth after i have concluded my final test on the hospital by my doctor that i am now HIV- Negative. My papers for check are with me and now i am happy and glad for his miraculous help and power. With these i must tell everyone who might seek for any help, either for HIV cure or much more to contact him now at these following email now, Email: Dr.jartospellcaster@gmail.com" sir thank you so much for your immediate cure of my disease, i must say a big thanks for curing my disease, i owe you in return. Thanks and be blessed sir. Sandy Fletcher

    AntwortenLöschen
  17. Ich will die Welt, ein großer Mann, der auch Dr. OFURE ist bekannt, weiß, er hat die perfekte Lösung, um Beziehungsprobleme und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich ging zu Dr. OFURE war für die Lösung, wie kann ich meinen Mann zurück zu bekommen, weil in der letzten Zeit habe ich ein paar Zeugnisse im Internet, die manche Menschen hat über Dr. OFURE geschrieben zu lesen, und ich so zufrieden war, und ich beschloss, zu suchen Unterstützung aus ihm zu seiner E-Mail [ofurelovespellhelp@gmail.com], die er haben einen perfekten Job durch einen Zauber auf mein Mann, die ihn wieder zu mir kommen und betteln um forgiveness.I werden nicht aufhören, auf dem Netz zu veröffentlichen seinem Namen gemacht wegen der guten Arbeit, die er tut. Ich werde seine Kontaktdaten für die Nützlichkeit von denen, die seine help.His Email Dr PFURE "CONTACT braucht Drop via [ofurelovespellhelp@gmail.com] Sie können ihn heute kontaktieren und erhalten Sie Ihr Problem solved.Call +2348109756444

    AntwortenLöschen
  18. Dies ist, wie ich bekam meinen Geliebten zurück in nur 24 Stunden, mein Name ist Jenny aus Australien waren wir beide haben am Angelegenheit, um den Eingriff des Rings zu verleihen, bevor ich wusste, dass mein bester Freund, dass ich vorstellen meinem Verlobten zu ging hinter mir und begann aus meinem Liebhaber mit, dass mein Verlobter ein Ende setzen und die Verzögerung zu unserer Hochzeit, Ich wusste nie, es war meine beste Freundin, die ihr alles erzählen sie ist die Person setzen Hindernis auf meine Ehe in einer Frage der Zeit, mein Verlobter rief mich an und sagte, er kann nicht fort mit der Ehe und der Grund dafür ist, am besten wissen, um him.that war der Grund, warum er nie die Mühe, mir zu sagen, und er zu stoppen Kommissionierung meine Anrufe und Beantworten meine sms, war i drücken in nur einem Monat, als ich Surfen online Ich sah einige große Zeugnis über Dr Ebhoselozala, wie er zurück zu bringen Menschen Liebhaber und wieder alles verloren haben, in nur 24 Stunden, das ist, wie ich Kontakt [ebhoselozalaspellcaster@gmail.com] Auf meine größte Überraschung nach dem Gießen des Zaubers mein Verlobter rief mich sofort und heruntergekommen, um mein Haus und starten Sie bat mich für alles, was er für mich getan hat und wie mein bester Freund kam und verführen er und wie er verwendet Zauber auf ihn bekennen, er alle zu mir, dass er sehr leid, dass ich ihn wieder in meinem Leben habe ich so war zu akzeptieren Überraschung, dass mein bester Freund könnte dies tun, um mich. mit der Kraft der Dr Ebhoselozala alles in nur 24 Stunden wieder zu mir kam, Menschen in der Welt von Freunden Vorsicht, wenn nicht für Dr Ebhoselozala ich möchte, dass mein Geliebter für immer verloren danken Dr. Ebhoselozala für jede Sache wenden Sie ihn auf [ebhoselozalaspellcaster @ gmail. com], wie mein Verlobter wieder zu mir kommen in den folgenden Wochen wir heiraten und sich Mann und Frau alle mit der Hilfe von Dr. Ebhoselozala ihn zu kontaktieren, wenn Sie jetzt alle Ihre Probleme zu lösen werden wollen. +2348139111732

    AntwortenLöschen
  19. Wie ich mein Mann zurück MIT HILFE EINES Zaubernde GENANNT DR EVEJuni 07, 2016 11:45 nachm.

    Seien Sie vorsichtig über die Liebe buchstabieren Kommentare hier habe ich von drei von ihnen betrogen habe, habe ich verloren, bis ein Freund $ 1570 über lenken mich an Dr. Eva, die mir helfen, den Vater meiner beiden Kinder zurück, nachdem er mich jetzt mehr als 2 years.and verließ mein ex ist wieder voll und er mich und meine Kinder wie nie lieben before.if Sie mit Liebe buchstabieren Hilfe benötigen dann Dr. Eve ist die Lösung für Ihr Problem, das er mich nur $ 390 aufladen und seine Liebeszauber Arbeit wie magic.He kann sein erreichen: dr.eveherbeshome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  20. LESEN SIE, WIE ICH VON HIV geheilt werdenJuni 07, 2016 11:52 nachm.

    Hallo an alle hier heute, ich weiß nicht, dass es jemals ein Mensch auf der Erde so groß wie Dr. momodo. Dieser Mann hat mein Leben gerettet. Dieser Mann hat mich geheilt von HIV AIDS-Infektion. Als ob das nicht genug ist, ich meine Schwester gebracht haben wieder momodo Dr. ehemaligen Geliebten ihr seit mehr als 2 Jahren verlassen. ist also nicht nur zum Ausdruck bringen, wie aufgeregt ich bin. Wenn ich versuchen zu erklären, könnte ich diese Seite zu füllen. I ist einfach wunderbar. Wenn Sie irgendein Problem haben, egal wie groß Sie denken, es ist momodo gehen nur Dr.momodo und Ihr Problem wird für immer verschwunden sein. Seine E-Mail-Adresse hier ein: momodospelltemple@gmail.com

    AntwortenLöschen
  21. Mein Name ist Jessica USA. wünschte, mein Zeugnis mit der Öffentlichkeit eine große Kanne genannt Bann (Dr Brown) für mich getan haben, diesen Tempel du mein Ex verloren Geliebte, mich mit seinem großen Werk Magie, ich war nur gebracht haben teilen Steven von diesem Typ namens wurden zusammen eine lange Zeit für eine Zeit und liebte es, aber unser Wesen, wenn ich dir einen Sohn von fünf Jahren zu geben konnte, hat mir gesagt, und: ich kann nicht gehen, dann wurde ich jetzt nach Wegen suchen, um es zurück zu bringen und schwanger werden, bis ein Freund mir erzählte mir von diesem Tempel und gab mir seine E-Mail-Kontakt, dann werden Sie nicht glauben, als ich in Kontakt war mit meinen Problemen, die Elemente und die Magie für mich und meinen Mann geschaffen wieder verloren zu bringen, und nach einer Monat vermisste ich meine monatlichen Fluss und machen Sie einen Test und das Ergebnis zeigte, tat ich war schwanger, ich bin froh, dass ich bin jetzt eine Mutter ein Paar Zwillinge ein Junge und ein Mädchen, ich den Tempel erraten, was theyhave für mich getan, wenn du gehst außen durch jede
    Diese Probleme können zu wenden, um Hilfe dieser große Arzt sind nachfolgend aufgeführt:

    Kontaktieren sie ... dr.brownlovespellhome@gmail.com oder Tel: +27846918903

    (1) Wenn Sie möchten, dass Ihre Ex zurück
    (2) wenn Sie jemals Alpträume.
    (3) Wollen Sie in seinem Büro gefördert werden.
    (4) Sind Sie interessiert an Frauen / Männer, nachdem Sie laufen zu lassen.
    (5) Wenn Sie ein Kind.
    (6) Sie wollen reich sein.
    (7) Möchten Sie wollen wollen Ihren Mann zu binden / Frau ist
    für immer dein.
    (8) Wenn Sie brauchen finanzielle Unterstützung.
    (9) Die Pflege Kräuter
    (10) Wenn Sie treffen seine Frau nicht in der Lage,
    sexuelle Lust durch oder
    Die Maßnahmen im Rahmen err.
    (11) Bei der Menstruation zu kommen Müll
    mit Tag oder mehrere Streams.
    (12), wenn Ihre Arbeit weigern zu zahlen, die Menschen
    Wegen dir?.
    (13) die Lösung eines Problems der Erde und zurück.
    (14) yourfamily Denny fromyour
    Korrekt?
    (15) Lassen Sie die Leute meine Worte hören und meine
    Wunsch
    (16) haben eine niedrige Spermienzahl?
    (17) Fall Problem
    (18) Brauchen Sie Hilfe in der Lotterie zu gewinnen? ETC

    Kontaktieren Sie sie an Ihre E-Mail (dr.brownlovespellhome@gmail.com Tel: 27846918903)
    Und Sie erhalten alle Probleme gelöst

    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  22. Ich möchte da draußen irgend jemanden zu beraten, die Liebe Trauma erlebt, finanzielle Schwierigkeiten, Kinderlager, Fehlgeburten und so viele mehr. Alle durch Dr. Madhu für die guten Werke, die er hat, für meine Familie und Freunde getan, denn ich werde immer für die seine guten Werke zu ihm dankbar sein. Er half mir, mit einem Zauber, der mein gebrochenes Verhältnis zurück gebracht und auch ein Baby nach so vielen Fehlgeburten habe ich konnte. Sie könnten Dr. Madhu in Verbindung, um auf seine E-Mail: (maduutemple @ gmail com.) Oder seine WhatsApp: +234 8107 547 068 für seine schöne Zauber Arbeit.

    AntwortenLöschen
  23. Mein Name ist Lilian N.This ein sehr freudiger Tag meines Lebens ist wegen der Hilfe Dr.saguru mir gemacht wurde von mir mit seiner Magie und Liebeszauber meinen Ex Mann geholfen bekommen zurück. Ich war seit 6 Jahren verheiratet und es war so schrecklich, weil mein Mann wirklich auf mich betrogen und wurde für eine Scheidung sucht, aber wenn ich über Dr.saguru E-Mail über das Internet kam, wie er so viele Menschen ihre Ex zurück geholfen hat und helfen relationship.and Menschen machen, glücklich zu sein in ihrer Beziehung zu fixieren. Ich erklärte meine Situation zu ihm und dann seine Hilfe suchen, aber zu meiner größten Überraschung, dass er sagte mir, dass er mich mit meinem Fall helfen wird, und hier bin ich jetzt feiern, weil mein Mann hat völlig für gute ändern. Er will immer von mir zu sein und nichts ohne meine Gegenwart zu tun. Ich genieße wirklich meine Ehe, was für ein großes Fest. Ich werde im Internet auf Zeugnis zu halten, weil Dr.saguru wirklich ein echter Zauberkundigen ist. Brauchen Sie Hilfe und Kontakt DOKTOR SAGURU JETZT PER E-MAIL: drsagurusolutions@gmail.com oder +2349037545183 Er ist die einzige Antwort auf Ihr Problem und machen Sie in Ihrem relationship.and sein auch perfekt in 1 LIEBE SPELL 2 WIN EX BACK 3 glücklich fühlen Leibesfrucht 4 PROMOTION SPELL 5 SCHUTZ SPELL 6 BUSINESS SPELL 7 GOOD JOB SPELL 8 LOTTERY SPELL und Gerichtsverfahren zu buchstabieren.

    AntwortenLöschen
  24. Greetings to every one that is reading this testimony. I have been rejected by my wife after three(3) years of marriage she left me and the kid and move out with another man. one day when i was reading through the web, i saw a post on how this spell caster on this address drmosaspellcaster@gmail.com , have help a woman to get back her husband and i gave him a reply to his address and he told me that a woman had a spell on my wife and he told me that he will help me and after 2 days that i will have my wife back. i believed him and today i am glad to let you all know that this spell caster have brought back my husband and my wife and i are living happily in our marriage. because i am now happy with my wife. Thanks for Dr. Nosa. His email: drmosaspellcaster@gmail.com

    AntwortenLöschen
  25. Ich habe mir für ein Liebeszauber um mein Mann wieder nach 3 Jahre getrenntgewesen, ich habe 3 verschiedene Zauberkundiger die ich ihnen Geld bezahlt und nicht von ihnen konnte mein Mann zurück zu bekommen und dies macht mich frustriert suchen, bis ein Freund von mir mir direkt zu Mutaba Zauberkundiger, Tat, was ich genannt, Liebeszauber war ich mit ihm in Kontakt und nach 48 Stunden meinem Mann Ruf mich und sagte Er will uns, zusammen zu sein und jetzt sind wir wieder wieder mit meiner 12 Jahre alten Tochter und esgibt mehr Romantik in unserer Beziehung, bitte, wenn jemand einen echten Liebeszauber benötigen oder Betrug vor dann Dr.Mutaba Zauber Ihr Beziehungsproblem löst Sie ihn unter erreichen: greatmutaba@yahoo.com .

    AntwortenLöschen
  26. Wie ich meinen Ex Ehemann zurück habe ........... Ich bin Vivian durch Namen. Grüße an jeden, der dieses Zeugnis liest. Ich bin von meinem Mann nach drei (3) Jahren der Ehe abgelehnt worden, nur weil eine andere Frau hatte einen Zauberspruch auf ihn und er hat mich und das Kind zu leiden. Ein Tag, als ich durch das Internet las, sah ich einen Pfosten auf, wie diese Zauberrolle auf dieser Adresse doctormatthewspellcast@gmail.com, einer Frau helfen, ihren Mann zurückzuerlangen, und ich gab ihm eine Antwort auf seine Adresse und er erklärte mir Dass eine Frau einen Zauber auf meinem Mann hatte und er sagte mir, dass er mir helfen wird und nach 2 Tagen, dass ich meinen Mann zurück haben werde. Ich glaubte ihm und heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass diese Zaubernoten die Kraft haben, eure Liebenden zurückzubringen. Weil ich jetzt mit meinem Mann glücklich bin. Vielen Dank für Doktor Matthew. Seine E-Mail: doctormatthewspellcast@gmail.comOR. Seine Telefonnummer: +2348119266573

    AntwortenLöschen
  27. Das Leben ist gut, wenn du deine Liebes um dich herum hast, ich sage das, denn wenn ich Probleme mit meinem Liebhaber hatte, habe ich nie das Leben als eine gute Sache gesehen, aber dank Dr. AGBAZARA von AGBAZARA TEMPLE, um mir zu helfen, einen Zauber zu werfen Brachte meinen Liebhaber zurück zu mir innerhalb von 48 Stunden. Mein Mann verließ mich für eine andere Frau nach 7JAHREN der Ehe, aber Dr.AGBAZARA helfen mir, einen Zauber zu werfen, der ihn mir innerhalb von 48 Stunden zurückbrachte. Ich werde Ihnen nicht mehr Details über mich erzählen, aber ich werde nur diejenigen mitteilen, die Probleme in der Beziehung haben oder Ehen, um Dr.AGBAZARA TEMPLE über diese Details zu kontaktieren; ( agbazara@gmail.com ) oder ruf ihn an WHATSAPP: +2348104102662?

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin glücklich, diesen Kommentar zu machen, meine Frau und ich bin jetzt glücklich wieder zusammen. Ich muss sagen, es war leicht gemacht! Innerhalb von zwei Tagen, mir meine Frau ein Jahr verlassen ago.With mein ein Kind Je länger sie weg ist, sehen je mehr ich, was für ein Feigling war ich. Anfangs habe ich gab ihr die Schuld für das Verlassen. Ich sagte ihr, sie sei ‚falsch‘. In der Tat, schlug ich auf ihrer Schrift, um Schuld auslösende versucht, sie jede mögliche Weise, ich konnte. Mein Mann macht mich nur sie weiter weg geschoben. Ich kann den Weg nicht glauben, ich handelte. Meine Frau hat mir Chance nach Chance, und ich ignorierte sie. In Kontaktierte Dr. Osauyi und innerhalb weniger Stunden mit ihm zu sprechen, merkte ich, dass war Dr. Osauyi die Person, die ich völlig vertrauen kann. Ich wollte Ihnen nur danken für alle Zauber und Engagement! und ich werde immer beten Dr.Osauyi mit für die weitere Arbeit in der Zukunft, weil er wirklich Einheit setzen und Lächeln auf meiner Familie wieder. Wir sind jetzt wohlig unser drittes Jahr Jubiläum zusammen. Vielen Dank !!! Für diejenigen, die ihn auch einen Versuch geben möchten. E-Mail an ihn auf Osauyilovespellhelp@gmail.com Sie werden ihn nie bereuen jemals Kontakt zu wünschen ihm alles thatwill Kontakt viel Glück kann man sein Handy auf +2347064294395 Rob Simpson als der USA wählen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] "George" - Alex Gino

George - Alex Gino - Fischer KJB - 208 S. - 978-3-7373-4032-8
George ist zehn Jahre alt, geht in die vierte Klasse, liebt die Farbe Rosa und liest heimlich Mädchenzeitschriften, die sie vor ihrer Mutter und ihrem großen Bruder versteckt. Jeder denkt, dass George ein Junge ist. Fast verzweifelt sie daran. Denn sie ist ein Mädchen! Bisher hat sie sich noch nicht getraut, mit jemandem darüber zu sprechen. Noch nicht einmal ihre beste Freundin Kelly weiß davon. Aber dann wird in der Schule ein Theaterstück aufgeführt. Und George will die weibliche Hauptrolle spielen, um allen zu zeigen, wer sie ist. Als George und Kelly zusammen für die Aufführung proben, erzählt George Kelly ihr größtes Geheimnis. Kelly macht George Mut, zu sich selbst zu stehen. via
„George“ müsste eigentlich „Melissa“ heißen. Denn das ist der Name, den George für sich am schönsten findet – drückt er doch aus, dass sie ein Mädchen und kein Junge ist, wie alle zu wissen meinen. George geht in die Grundschule und fühlt si…

Ableismus und ableistische Sprache - warum wir "dumm" und "Idiot" vermeiden sollten

Der Post ist eigentlich schon grundsätzlich problematisch, weil ich als Nichtbetroffene über das Thema spreche. Ich bin mir dessen und der Tatsache, dass ich auf dem Gebiet keine Expertin bin, bewusst. Mein Anspruch ist auch nicht, alles in Bezug auf Ableismus abzudecken. Was mein Anspruch ist: Bloggerkolleg*innen zum kritischeren Lesen zu animieren und dafür ein paar Anhaltspunkte zu liefern. (Leider kenne ich keine deutsche Buchbloggerin, die als Betroffene auf die Problematik aufmerksam macht.) Zuletzt schrieb ich über Rassismus. Demnächst soll es um Intersektionalität gehen. Dafür ist es unabdingbar, Ableismus zu umreißen. Ich habe mich bemüht, möglichst auf betroffene Stimmen und Beiträge aufmerksam zu machen. Falls ich trotzdem scheitere, weist mich gerne darauf hin. Weil ich es aber richtig und wichtig finde, darüber zu reden, habe ich mich dagegen entschieden, den Post ganz sein zu lassen.

Mehr als ein Monat ist vergangen, seit wir über Rassismus geschnackt hatten. Die dort be…