4/22/2013

Montagsfrage: Welche Bücher hast du in der Schule gelesen?



Jeden Montag stellt Paperthin eine Montagsfrage auf ihrem Blog, die jeder mitbeantworten kann. Diese Woche lautet die Frage: 
Welche Bücher hast du in der Schule gelesen? 
Als ich gerade so überlegt habe, kam doch einiges zusammen. Aber sicherlich habe ich auch was vergessen, ich erinnere mich auf jeden Fall noch ein englisches Buch, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß. Die Wichtigsten sollten mir aber wieder eingefallen sein. Auffällig fand ich aber, dass ich erst in der 6. Klasse meine erste Schullektüre gelesen habe. Ich dachte, das sei normal, aber viele von euch scheinen ja schon in der Grundschule was gelesen zu haben. Wie dem auch sei, das sind meine Schullektüren gewesen:




 

 


Wie ihr euch denken könnt, sind die meisten davon nicht positiv in Erinnerung geblieben. Es gab aber auch ein paar, die ich geliebt, wie zum Beispiel "Die Physiker", und gemocht habe, wie "Anne Frank" oder die Märchen von Hans Christian Andersen.
Wenn ich das so mit den Lektüren einiger anderer vergleiche, kommt mir meine ziemlich lahm vor. Aber nun ist das ja auch vorbei und schon lange geschafft. :-)
Kommen euch einige Werke bekannt vor? Was hat euch damals besonders gut und was gar nicht gefallen? 

Kommentare:

  1. Ich weiß noch, dass mir "Der gelbe Vogel" (in der 7. oder 8. Klasse) so gut wie gar nichts gesagt hat und ich das Buch damals auch richtig doof fand. Ich glaube da war ich irgendwie noch zu jung zu damals. Man braucht als Lehrer glaub ich auch ein wenig Fingerspitzengefühl...
    Ich finde es total interessant was für unterschiedliche Bücher man doch liest. Zwar trifft man immer das ein oder andere Standardwerk wieder, aber es gibt ja doch ziemlich viel Spielraum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es gefunden hab :D Ich freute mich in der Regel immer, Bücher in der Schule zu lesen und Pole Poppenspäler war mein allererstes, danach fand ich alles besser als das :D
      Mit dem Fingerspitzengefühl hast du aber Recht! Den meisten fehlt das wirklich. :/
      Ja, oder? Das finde ich ziemlich spannend. Ich freue mich schon aufs Auswählen, wenn ich dann irgendwann auf Kinder losgelassen werde, muahaha :D

      Löschen
  2. Mir fällt gerade mal wieder auf, dass wir im gleichen Abijahrgang waren. Die letzten fünf Bücher musste ich nämlich auch lesen :-)
    Die Physiker und a lesson before dying haben bei mir eindeutig gewonnen!
    schade, dass die unihausarbeiten nicht so einfach wie damals in der schule waren ;-)

    liebe grüße :-) johanna.hosch@gmx.de

    AntwortenLöschen