Neuzugänge #14 & Contemporary YA Challenge


Auch diese Woche sind bei mir wieder ein paar Bücher eingegangen. Ich kann mich in der Bücherei einfach selten zurückhalten, zumal ich zur Zeit so Lust auf Jugendbücher habe. Deshalb mussten Die Auserwählten - Im Labyrinth, Daughter of Smoke and Bone, Arkadien erwacht und Das letzte Zeichen direkt mal mit. Zudem habe ich mich für eine Doktorarbeit an der Uni interviewen lassen und im Gegenzug einen Büchergutschein bekommen - der wurde prompt für den Wolkenatlas eingelöst. Ich gebe zu, vor dem Kinofilm bzw. dem Trailer hatte ich noch nie etwas davon gehört. Aber dieser hat mich so geflasht, dass ich beschlossen habe, das Buch zu lesen, bevor ich in den Film gehe. Ich bin schon unglaublich gespannt. Erstmal lese ich jetzt aber Arkadien erwacht und ich mich sagen, bis jetzt finde ich es richtig gut. Hoffentlich bleibt das so. 
Kennt ihr schon einige der Bücher? Welchen Eindruck haben sie bei euch hinterlassen?

Nun zu etwas anderem - und zwar:


Richtig, einer Challenge. :) Und zwar wurde die ganz frisch von Hannah und der Bücherdiebin ins Leben gerufen. Das Ziel ist, vom 1.12.2012 bis zum 31.05.2013 acht Bücher aus dem Bereich Comtemporary Young Adult zu lesen und zu rezensieren. Da ich das Genre ohnehin toll finde und auch vorhatte, in der nächsten Zeit noch einige solche Bücher zu lesen, mache ich einfach mal mit. Wenn euer Interesse geweckt ist, könnt ihr euch hier oder hier weiter informieren. 
Im Zuge der Challenge können die Teilnehmer außerdem Autoren aus dem Bereich vorstellen, wobei mir spontan Antje Babendererde in den Sinn kam, deshalb hab ich mir das direkt 'reserviert'. Vielleicht wäre sogar ein Interview mit ihr möglich, in dem Falle würde ich nochmal einen Aufruf starten und Fragen von euch an sie sammeln. Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit. :) 
Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende mit vielen gemütlichen Lesestunden. 


Kommentare

  1. Da bin ich ja mal gespannt, ob der Wolkenatlas dich genauso begeistern kann wie mich ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch! Dank deiner Rezension bin ich aber fast sicher, dass ich es mögen werde :)

      Löschen
  2. Liebe Elif, ich freu mich total, dass du bei unserer Challenge mitmachst! Bin schon gespannt, welche 8 Bücher du dir aussuchen wirst :-)
    Von Antje Barberende habe ich schon viel gehört, aber leider noch nichts gelesen. Daher freu ich mich schonmal auf deine Empfehlungen, wenn du uns die Autorin näher vorstellen möchtest!
    LG, deine Bücherdiebin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! :) Ich freue mich auch schon. Lesen werde ich auf jeden Fall "Linna singt", "Das also ist mein Leben" und von Babendererde (ich habe auch lange gebraucht, bis ich den Namen fehlerlos drauf hatte :D) "Talitha Running Horse". Was den Rest angeht, lasse ich es auf mich zukommen, aber es gibt noch soo viel zu entdecken, dass ich mir da keine Sorgen mache. :))
      Antje Babendererde hat tolle Bücher, ich hoffe, dass meine Vorstellung dich dann dazu verleitet, eines zu lesen :D
      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. Oh klasse, "Linna singt" und "Das also ist mein Leben" kann ich dir schon mal sehr ans Herz legen, beides absolut tolle Bücher! Frau B. werde ich ja dann bald näher kennenlernen :-) und sicherlich werden wir uns während der Challenge gegenseitig mit vielen neuen Lesetipps versorgen können. Ich freu mich schon!

      Löschen
  3. Huch, Antje Babendererde meinte ich natürlich! Der Name ist echt ein Zungenbrecher :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ui, die Neuzugänge haben ja so einiges zu bieten. Vor allem auf deine Meinung zum "Wolkenatlas" bin ich gespannt. Das Buch möchte ich seit Jahren schon lesen, aber irgendwie ist es immer nicht dazu gekommen :/

    Und es freut mich natürlich auch riesig, dass du mitmachen wirst. Auf die Vorstellung bin ich dann auch schon sehr gespannt :]

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf den Wolkenatlas bin ich auch schon seehr gespannt. :) Vielleicht kommt es ja dann bald dazu, dass du es liest :D

      Ich mich auch :))

      Löschen
  5. Daughter of Smoke and Bones ist soooo toll :3 Viel Spaß beim lesen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gehen die Meinungen ja auseinander, aber mich reizt das Setting, deshalb probiere ich es mal aus. :D Danke! :)

      Löschen
  6. Ich wünsche dir ganz, ganz, ganz viel Freude und Nervenkitzel mit "Im Labyrinth"! Ein solch tolles Buch. ♥ Ich bin gespannt auf deine Meinung dazu, genauso wie zu "Arkadien erwacht", welches seit der Buchmesse vor ein paar Jahren bei mir ungelesen herumliegt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! <3 Ohh, Arkadien erwacht habe ich ja inzwischen durch, du musst es unbedingt lesen! Ein tolles Buch. :)

      Löschen