Rezension: "Sternenschimmer" - Kim Winter

Titel: Sternenschimmer
Autor: Kim Winter
Verlag: Planet Girl
Seitenzahl: 576
Preis: 16,95€

Inhalt
Ob die Sterne wussten, dass diese Nacht Mias Leben verändern würde? Sie erleuchteten den ganzen Himmel, als Iason mit den anderen Flüchtlingen auf der Erde landete. Jetzt steht er vor ihr. Eine dunkle Stille geht von ihm aus, doch seine graublauen Augen scheinen ins Innerste von Mia zu blicken. Augen mit der Anziehungskraft eines schwarzen Lochs. Augen, in die sie hineinfällt. Sie lassen Mia vergessen, dass es eigentlich nicht sein kann: eine überirdische Liebe, die Welten überbrücken muss. Und jeder Tag, der vergeht, bringt den endgültigen Abschied näher. Denn Iason ist nur Gast auf der Erde. Auf seinem Heimatplaneten Loduun herrscht Krieg und Iason ist als Wächter vorbestimmt, sein Volk zu beschützen. via

Meine Meinung
Das Cover von Sternenschimmer war das erste, was meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Ich liebe es einfach, die Farben, das Dargestellte - meine Augen haben sich verliebt. Auch die Inhaltsangabe fand ich sehr vielversprechend, umso gespannter war ich dann, nachdem ich zahlreiche positive Rezensionen gelesen hatte. Dann hatte ich es endlich hier, mich haben zunächst aber die Seitenzahlen ein bisschen abgeschreckt. Madame, du lernst auch nie dazu - wenn das Buch gut ist, dann liest du doch auch dickere Bücher schnell! Trotzdem bin ich immer vorsichtig, weil ich oft befürchte, dass zu viel drumherum geschrieben sein könnte in den Büchern, dass der Autor sich auch kürzer hätte fassen können. Diese Sichtweise muss ich mir wirklich abgewöhnen, denn bei Sternenschimmer war keine einzige Seite zu viel. 
Zunächst einmal ist die Romanwelt einfach nur faszinierend. Wer denkt nicht darüber nach, wie die Menschheit in der Zukunft wohl lebt? In diesem Fall hat Kim Winter eine Vision kreiert, die ich durch und durch als einleuchtend und sogar ein bisschen genial empfunden habe. Man hat zudem auch genug über diese "Welt" erfahren, was ich bei vielen anderen Zukunftsgeschichten nicht so empfunden habe. 
Außerdem hat mich die Handlung völlig eingenommen. Es fängt schon sehr spannend an, wobei die Spannung am Anfang dadurch besteht, dass die Loduuner so fremd sind und Mia sich ihnen annähert. Später geht das in richtige Action über, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. 
Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass ich jeden einzelnen in mein Herz geschlossen habe. Mia ist eine wundervolle Protagonistin, unperfekt und doch bewundernswert. Ich konnte jede ihrer Handlungen nachvollziehen. Auch Iason ist ein toller Charakter. Da er aus einer völlig anderen Welt stammt, ist er  ganz anders als männliche Protagonisten in anderen Büchern. Er lebt nach anderen Prinzipien und Denkweisen, was aber so gut durchdacht ist von der Autorin, dass auch bei ihm jede Tat nachvollziehbar ist. Auch die Liebe zwischen den beiden war sehr gut aufgebaut. Es ging für mich weder zu schnell, noch zu langsam, alles hat einfach gepasst. 
Auch die anderen Charaktere habe ich sehr liebgewonnen, wobei ich hier nur noch weiter auf die Kinder eingehen möchte. Ich finde es wundervoll, dass es auch kein unwesentlicher Bestandteil des Romans ist, wie Mia mit den kleinen Loduunern umgeht. Da ich selbst kleine Kinder liebe, ist mir jedes Mal das Herz aufgegangen, wenn diese wieder ins Spiel kamen. Das hat man nicht oft in Jugendbüchern, was mir wirklich außerordentlich gut gefallen hat. Wer also genauso wie ich kleine Kinder liebt, wird sich hier völlig wohlfühlen können!
Allein über Schreibstil bin ich am Anfang ein paar Mal gestolpert. Umgangssprache in Büchern ist dann doch eher weniger mein Fall, weshalb ich zum Beispiel die Formulierung "lehrerlike" nicht so schön fand. Das kam zum Glück aber nur so selten vor, dass ich guten Gewissens darüber hinwegblicken kann. Schließlich ist das Buch auch aus der Sicht einer Jugendlichen geschrieben. Abgesehen davon ist der Schreibstil der Autorin aber sehr flüssig und fesselnd. Die Kapitellängen sind auch genau richtig, sodass ich letzten Endes wirklich gar nichts auszusetzen habe.

Fazit
Meine Befürchtungen, dass das Buch einfach nur süß sein würde, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ich bin hin und weg und freue mich auf die Fortsetzung, auch wenn das Buch nicht mit einem Cliffhanger endet. Trotzdem glaube ich, dass noch viel passieren kann und bin sehr gespannt! 
Das Buch lege ich jedem ans Herz, der sich von einer sehr faszinierenden (ich benutze das Wort sehr oft, aber es passt einfach!) und galaktisch guten Geschichte in den Bann ziehen lassen möchte! Natürlich vergebe ich 5 von 5 Sternen 

"Scheinbar gehören wir zueinander, aber nirgendwo hin."
(S. 567)

Kommentare

  1. Toll, dass es dir bis zu Ende hin so gut gefallen hat. Dieses Buch ist einfach wunderschön. ♥ Ich freue mich schon unendlich auf "Sternensturm" auch wenn, wie du ja sagtest, der erste Band keinen Cliffhanger besitzt. Dennoch ist ja noch einiges offen und von mir aus könnte es noch viele, viele Bände mehr voller Geschichten dieser wunderbaren Charaktere geben. :) Leider sind es ja bis zum ERscheinen von "Sternensturm" noch knapp 3 Monate, aber, naja. Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :D

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie gesagt, auf das Buch bin ich schon so so lange gespannt! ♥ Wah, du machst mir gerade noch viel mehr Lust darauf und es ist gerade auf meiner Wunschliste fast bis ganz nach oben gewandert. Ich bin so gespannt darauf und hoffe, dass ich es bald bald werde lesen können. Danke für die Vorstellung, wirklich! (:

    Und Mensch, es freut mich echt total, dass dir mein neuster, kleiner Text gefällt. Irgendwie habe ich zurzeit wieder meine Schreibdepression und finde alles schlecht, aber hach. Da muss ich wohl durch x') Aber ich glaube, um Kernstaub irgendwann zu veröffentlichen, schreibe ich leider nicht gut genug :')

    AntwortenLöschen